1,4 Millionen Besucher: die Veranstalter des Stuttgarter Frühlingsfests ziehen positive Bilanz

Frühlingsfest-Endspurt auf dem Cannstatter Wasen. Noch bis Sonntag geht’s bei den Besuchern in den Festzelten richtig ab. Partystimmung also bei den Besuchern – auch bei den Veranstaltern. Die ziehen eine positive Frühlingsfest-Bilanz. Etwa 1,4 Millionen Besucher werden es bis Sonntag sein.

Vor allem das Festzelte-Comeback kommt bei den Besuchern gut an. Die sind das erste Mal seit 2019 wieder am Start. Ja, drinnen lässt sich’s tatsächlich ganz gut aushalten – vor allem wenn’s draußen regnet. Gutes Wetter ist die letzten Wochen in der Stuttgarter Region nämlich eher Fehlanzeige. Die Schausteller sind trotzdem zufrieden. Trotz den Regentagen war der Umsatz zufriedenstellend – unter anderem auch wegen den Familien.

Die sind vor allem an den Familientagen auf den Wasen geströmt. Da gibt’s auch das ein oder andere Maskottchen zu bestaunen. Wie man am besten zum Frühlingsfest kommt – da heißt es oft als Empfehlung: den öffentlichen Nahverkehr nutzen. Ist bei den derzeitigen Streckensperrungen teils alles andere als einfach. Die Besucher haben sich laut Veranstalter allerdings drauf eingestellt und sich davor umfangreich informiert.

Auch die Polizei lobt, dass die Besucher vorbereitet sind. Was das Thema Kriminalstatistik angeht, gibt’s übrigens einen Rückgang der Straftaten im Vergleich zum Volksfest im Jahre 2019 um knapp 25 Prozent zu vermelden. Insgesamt gibt es etwa 100 Straftaten weniger als 2019. So soll’s ja schließlich auch sein: lieber die gute Stimmung genießen. Wer als Wasen-Fan traurig ist, dass es am Sonntag schon vorbei ist – keine Sorge: im Herbst geht ja wieder das Volksfest los.

Das könnte Dich auch interessieren

12.05.2023 03:17 Min Hofnarr "Luigi" feiert 20 Jahre Jubiläum auf dem Cannstatter Wasen Historisch betrachtet, gestalten sich die Aufgaben eines Hofnarren ziemlich riskant: Sie mussten Könige mit Scherzen zum Lachen bringen, haben sie das nicht geschafft, wurden sie bestraft. Ganz so streng ist es bei Graziano d’Arcangelo, besser bekannt als Hofnarr „Luigi“, aber nicht. Trotzdem erfüllt der Stimmungsmacher zwei Mal im Jahr im „Grandls“ Hofbräu Zelt voller Freude 15.09.2023 02:54 Min Der Neue auf dem Wasen: Moritz Haake übernimmt als jüngster Festwirt das Fürstenberg-Zelt Beim 176. Cannstatter Volksfest feiert ein neuer Wasenwirt Premiere. Moritz Haake übernimmt das Fürstenberg-Zelt von Peter Brandl. Der 36-Jährige ist in diesem Jahr der jüngste Festwirt, hat das Zelt mit zwei weiteren Geschäftspartnern gekauft. Zuvor hat Haake jahrelang auf dem Münchener Oktoberfest gearbeitet, das am Samstag startet. Das Volksfest beginnt am 22. September und damit 22.09.2023 02:16 Min Frank Nopper eröffnet 176. Cannstatter Wasen Vor mehr als 200 Jahren gegründet und nun eines der größten Volksfeste in Europa: Der Cannstatter Wasen. Ab heute geht es endlich wieder los. Und was wäre ein Wasen-Start ohne den Fassanstich des Oberbürgermeisters? Frank Nopper tritt heute zum zweiten Mal im Schwabenwelt-Zelt an. Letztes Jahr hat er nur zwei Versuche gebraucht, dieses Mal war 28.07.2023 00:35 Min Hip-Hop Open zurück in Stuttgart Nach acht Jahren Stillstand startet heute wieder das Hip-Hop Open in Stuttgart. 2015 haben die Veranstalter das Festival wegen mangelnder Einnahmen eingestellt. Anstatt einem Tag findet das Festival in diesem Jahr über drei Tage an verschiedenen Standorten statt. Highlights sind die Rapper-Formation K.I.Z, der Rapper Sido und der Hip-Hop-Sänger Trettmann. Neben den Hauptbühnen auf dem