13% weniger Azubis wegen Corona

Die Corona-Pandemie treibt viele Unternehmer in die Existenznot. Die ersten Betriebe haben bereits geschlossen. Weil niemand planen kann, wie es in ein paar Monaten aussieht, ist jetzt auch die Zahl an geschlossenen Ausbildungsverträgen eingebrochen. Im Jahr 2020 wurden im Bereich der IHK Ulm insgesamt 2.136 Ausbildungsverträge mit Unternehmen aus Industrie, Dienstleistung und Handel geschlossen. Das sind 13 Prozent weniger, als im Vorjahr. Besonders schwer trifft es die Tourismusbranche.

„Die Corona-Krise hat die große Ausbildungsbranche Gastgewerbe voll getroffen“, erklärt DEHOGA-Landesvorsitzender Fritz Engelhardt. Der Grund für den Rückgang – die faktische Schließung der Betriebe über mehr als 4 Monate im Jahr 2020 – habe die Branche unverschuldet getroffen und sei von den Unternehmen nicht beeinflussbar. „Nach Überwindung der Corona-Krise gilt es, bei der Ausbildung wieder durchzustarten, denn gut ausgebildete Fachkräfte werden wir im Gastgewerbe in den kommenden Jahren notwendiger brauchen denn je“, erklärt der DEHOGA-Verbandsvorsitzende.

Grund für den Einbruch auf dem Ausbildungsmarkt ist nach Ansicht der IHK Ulm, dass viele Betriebe in diesen schwierigen Zeiten lieber auf Sicht fahren. Zudem wurden den Jugendlichen kaum Möglichkeiten zur Berufsorientierung geboten. So fanden keine Ausbildungsmessen statt. Auch Praktikas waren aufgrund der Pandemie nur begrenzt möglich. Während in den meisten Berufen die Anzahl an Auszubildenden gesunken ist, gibt es in manchen Branchen aus Zuwächse. So wurden prozentual mehr Ausbildungen im Bereich der Banken und Versicherungen sowie in der IT-Branche begonnen, als im vergangenen Jahr.

 

Das könnte Dich auch interessieren

09.02.2024 02:31 Min Erfolgreich ausgebildet: bei Hirn Immobilien in Ulm Ausbildung oder Studium? Diese Frage stellen sich viele junge Leute nach ihrem Schulabschluss. Die Vorteile einer Ausbildung sehen viele auch in Alltagssituationen, wie des korrekten Umgangs mit Kunden oder eine formale Email. Weitere Vorteile ergeben sich aus der jeweiligen Ausbildung. Felix Grässle hat seine dreijährige IHK Ausbildung bei Hirn Immobilien in Ulm gemacht und erzählt 25.01.2024 01:45 Min Erfolgreich ausgebildet: bei Dietenbronner! Baustoffprüfer, Florist, oder Mechatroniker – das alles sind Ausbildungsberufe der IHK, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. In unserer Region gibt es unzählige dieser Ausbildungen und heute stellen wir Ihnen einen ganz besonderen vor.  Es geht zu Dietenbronner nach Schwendi. Quellfrisches Wasser, Sprudel, Limonaden und Fruchtsaftgetränke werden hier jeden Tag produziert und abgefüllt. Und mit 21.08.2023 00:40 Min Auszeichnung als „Arbeitgeber der Zukunft“: Rehm Thermal Systems Rehm Thermal Systems erhält die Auszeichnung „Arbeitgeber der Zukunft“ für Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Innovation. Die Verleihung erfolgt am 06. September 2023 in Essen durch das Deutsche Innovationsinstitut für Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Neben Entlohnung und Urlaubstagen sollen auch innere Werte wie Nachhaltigkeit, moderne Arbeitsplätze, Work-Life-Balance und weitere Benefits für potenzielle Arbeitnehmer wichtig sein. Das in Blaubeuren-Seissen 26.04.2024 03:34 Min Lokalfernsehen im Landtag - warum regionales Fernsehen wichtig für die demokratische Meinungsbildung ist Wer gestern im Bayerischen Landtag zu Gast war, dürfte nicht schlecht gestaunt haben. Denn dort haben die lokalen Fernsehsender den Abgeordneten präsentiert, wie sie arbeiten. Wir waren natürlich auch vor Ort. Wen wir dort getroffen haben und welche Bedeutung Lokalfernsehen für die demokratische Meinungsbildung hat, hier eine Zusammenfassung.