12 Stunden lang kein Notarzt in Neu-Ulm

In der Nacht von Sonntag auf Montag stand auf der Rettungswache in Neu-Ulm kein Notarzt zur Verfügung. Grund: Seit diesem Monat müssen die Ärzte ihren Bereitschaftsdienst auf der Wache verrichten. Bislang sind sie alleine von zuhause aus zu Einsätzen gefahren. Weil sie durch die neue Regelung weniger Freizeit während ihren Schichten haben, gibt es Lücken im Dienstplan.

Hintergrund ist eine Ausführungsverordnung zum Bayerischen Rettungsdienstgesetz. Diese sieht bereits seit dem Jahr 2011 vor, dass der Notarzt mit Fahrer von einem festen Standort ausrückt. Ausnahmen sind nur möglich, wenn der Fahrer in unter zwei Minuten den Notarzt abholen kann. In Neu-Ulm gab es bislang eine Ausnahme von dieser Regelung, da die alte Wache zu wenig Platz bot.

Das könnte Dich auch interessieren

07.03.2024 01:21 Min Schockierende Schwertattacke in Neu-Ulmer Lokal Diese große Blutlache deutet an, was für eine schreckliche Tat sich am späten Mittwochabend vor einem Lokal am Neu-Ulmer Donaucenter abgespielt haben muss. Beamte der Spurensicherung sind vor Ort und untersuchen den Tatort. Ein 28-jähriger Neu-Ulmer soll mit einem Catana-Schwert wahrlos Gäste der Kneipe attackiert haben. Überlebt haben aber glücklicherweise alle der verletzten Personen. Ein 21.06.2023 02:02 Min Die Ausmaße des Unwetters in der Region Gestern Abend braute sich was über der Region zusammen. Starker Wind und Regen peitschten über die Region. Und auch heute zog ein kräftiges Gewitter über uns hinweg. Fast ein Meter dicke Baumstämme auf der Straße. Das Unwetter gestern Nacht über dem Alb-Donau Kreis hat seine Spuren hinterlassen. Die Blausteiner Feuerwehr muss in der Nacht und 08.05.2023 02:03 Min Unwetter am Wochenende - Feuerwehren Rücken aus In einem Privatvideo aus der Gemeinde Staig bei Ulm ist klar zu sehen welche Wucht das Gewitter hatte. Heute tröpfelt es dagegen nur noch vor sich hin. Die Feuerwehr Einsatzkräfte im Landkreis Neu-Ulm hatten mit dem Unwetter am Freitag einiges zu tun. Auch im Albdonaukreis musste die Feuerwehr ran. 46 Unwettereinsätze hat es am Wochenende 03.05.2024 03:40 Min Katastrophenübung nach Explosion Zwischen den Ständen eines Public Viewing schießt plötzlich ein Feuerball nach oben, Rauch steigt auf, Menschen schreien, liegen verletzt am Boden. Die Polizei Neu-Ulm hat am Dienstag geübt, was danach alles zu tun ist. Das Übungsziel ist laut Robert Graf, Leiter der Kriminalpolizeiinspektion Neu-Ulm, die Zusammenarbeit zwischen Schutzpolizei und Kriminalpolizei und auch mit den anderen