102. Katholikentag mit Redebedarf

Noch bis zum Sonntag können Gläubige und Nicht-Gläubige auf rund 1.500 Veranstaltungen das aussprechen, was ihnen auf der Seele liegt: Der 102. Katholikentag hat begonnen, dieses Jahr in Stuttgart. In diesem Jahr unter dem Motto: Leben Teilen. Natürlich darf dabei auch der Martinsmantel nicht fehlen, der mit einer rekordverdächtigen Länge von 80 Metern hervorsticht. Das bunte Programm zieht mehr als 25.000 Besucher:innen an, die sich neben dem kulturellen Angebot auch über Austausch freuen und auf Wandel hoffen. Denn: die Kirche steckt in der Krise, immer mehr Menschen treten aus. Die Menschen haben Redebedarf, wollen vor allem über den synodalen Weg reden. Ein Reformprozess, um umstrittene Themen in der Kirche neu aufzuarbeiten. Dabei geht es etwa um das Amt, die Bedeutung von Glaube und Kirche und auch um das Geschlechterverständnis. Nächstenliebe spiel ebenso eine große Rolle, etwa, wenn es um die Unterstützung für die Ukraine geht. Bundespräsident Frank Walter Steinmeier zeigt in der Eröffnungsrede im Schlossgarten dabei Solidarität.

Das könnte Dich auch interessieren

01.09.2023 02:53 Min 100 Jahre Ahmadiyya in Deutschland: 50.000 Muslime begehen die Jalsa Salana in der Stuttgarter Messe Die Messehallen in Stuttgart sind zum ersten Mal Schauplatz der sogenannten Jalsa Salana. Das ist eine religiös-spirituelle Versammlung der Ahmadiyya-Gemeinden in Deutschland, zu der ein Großteil der Mitglieder anreist. Etwa 50.000 Muslime sind dabei – teilweise sind sie aus ganz Europa und der Welt angereist. In diesem Jahr feiern die Ahmadiyya Muslim Jamaat in Deutschland 15.05.2023 02:45 Min Tina Ulmer gelingt bei der Wiedereröffnung des Theodor-Heuss-Haus ein ganz spezielles Foto Das Theodor-Heuss-Haus im Feuerbacher Weg in Stuttgart hat von Dienstag an wieder offiziell geöffnet. Das ehemalige Wohnhaus des ersten Bundespräsidenten der Bundesrepublik war in den vergangenen zweieinhalb Jahren wegen eines Umbaus geschlossen. Erster Gast in der neu konzipierten Ausstellung ist am Montagmorgen der zwölfte und aktuelle Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Tina Ulmer aus der Nachbarschaft ist 19.12.2023 02:04 Min Keine finanzielle Unterstützung für Miniaturwelten: Gemeinderat stimmt gegen "Klein-Stuttgart" Wolfgang Frey ist 2012 mit nur 52 Jahren gestorben. Schon zu Lebzeiten er sich sein eigenes Denkmal gebaut: Stuttgart im Maßstab 1:160. Das Modell wurde nach seinem Tod entdeckt und zunächst in Herrenberg von Bahnfan Reiner Braun als „Stellwerk S“ ausgestellt. Anfang 2022 erfolgte der Umzug in die Landeshauptstadt – von da an als Miniaturwelten 11.12.2023 02:28 Min Friedrichsbau Varieté für alle: Verein Stille Not und Ferry-Porsche-Stiftung laden Senioren zu "Masque" ein Im Stuttgarter Friedrichbau Varieté läuft aktuell die Show „Masque“. Ein schillernder Maskenball mit extravaganten Kostümen. Wer ins Theater geht, zieht sich ebenfalls schick an. Die Tickets kosten Geld. Einen schönen Abend im Varieté können sich aber nicht alle in der Gesellschaft leisten. Für Seniorinnen und Senioren aus Stuttgart hat der Verein Stille Not daher ein