100 Jahre Fischerverein - Die Tradition des Fischerstechens

Zum Anlass des 100 jährigen Bestehens des Fischervereins hat Wolf-Henning Petershagen im Schwörhaus Ulm eine Ausstellung zur Geschichte des Fischerstechens konzipiert. Die Tradition ist ununterbrochen fortgeführt worden seit mindestens des 16. Jahrhunderts. Kein Wunder dass es einige Geschichten zu erzählen gibt. Kennen Sie die Geschichte der Schwanenwirtin? Das Glas, das Sie aus dem Fenster geworfen hat blieb unversehrt und wird in der Ausstellung ausgestellt. Die Ausstellung ist ein Mix aus Bildern, Text und Exponaten und unterteilt sich in fünf Unterkategorien. Besucht werden kann die Ausstellung täglich außer montags vom 14.5.-11.9.2022. Michael Wettengel, dem leitenden Stadtarchivdirektor, ist es besonders wichtig die Tradition den Menschen näher zu bringen.

Redaktion: Jana Schebesta
Kamera: Markus Merk

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 03:35 Min Kunst vor der Tür: Die KUNSTZONE ist zurück Die „Kunstzone“ im Neu-Ulmer Pfuhl, startet mit ihrer 16. Saison durch und lädt zur Eröffnung einer fesselnden Fotoausstellung ein: „Schwarz-Weiß trifft auf Rot“. Georges Recordon aus der Westschweiz präsentiert bearbeitete Fotografien, die zeigen, wie der Künstler die Welt sieht. Und auch über die zukünftigen Veranstaltungen haben uns die Inhaber der Kunstzone spannende Einblicke gegeben. 02.04.2024 04:48 Min "Ich werde deutsch": Neue Ausstellung im Stadthaus Ulm „Wie gelingt Integration?“ – diese Frage stellt sich der deutsch-iranische Künstler Maziar Moradi in seiner Ausstellung „Ich werde deutsch“. Bewegende Portraits beschreiben in dieser das Leben und die Geschichten von Menschen in Deutschland mit Migrationshintergrund. 30.06.2023 00:33 Min  Kinderfest findet vom 8. bis zum 10. Juli statt Das Leipheimer Kinderfest startet wieder. Vom 8. Bis zum 10. Juli findet das Kinderfest statt. Seit 206 Jahren handelt es sich dabei um den jährlichen Höhepunkt des städtischen Lebens, teilt die Stadt mit. Trotz des kinderfreundlichen und musikalischen Angebots, habe das Fest aber einen ernsten Hintergrund. Eine Hungerkatastrophe im 19. Jahrhundert. Gefeiert worden sei danach 21.06.2023 04:10 Min Kunststoff hat Vor- und Nachteile: Die neue Ausstellung "Kunststoff - Zauberstoff" im HfG Archiv thematisiert sie Kunststoff. Dieses Wort ist in der heutigen Zeit erstmal negativ konnotiert – gerade mit Hinblick auf Umweltverschmutzung. Aber Kunststoff hat auch positive Seiten: Beispielsweise sind durch geringe Herstellungskosten manche Produkte so für sehr viel mehr Menschen zugänglich. An der Hochschule für Gestaltung in Ulm gab es früher eine Kunststoffwerkstatt. Zu dieser Zeit ist auch viel