Überdurchschnittlich: Landwirte sind mit der Getreideernte zufrieden

August – Urlaubszeit für die meisten Menschen in der Region. Für die Landwirte in Oberschwaben ist jetzt aber Hochsaison. Die meisten stehen kurz vor dem Abschluss der Getreideernte. Wie diese bislang verlief, das hat der Bauernverband Biberach-Sigmaringen bei einem Pressegespräch in Altheim bekannt gegeben.

Das könnte Dich auch interessieren

29.08.2023 03:17 Min Die Vitaminbombe der Alb - Die Aroniabeere wird geerntet Gussenstadt – Superfruits ist ein Begriff, der in den letzten Jahren an Popularität gewonnen hat. Er bezieht sich auf Obstsorten, die aufgrund ihrer hohen Konzentration an Nährstoffen, Antioxidantien, Vitaminen und Mineralien als besonders gesundheitsfördernd angesehen werden. Zu beachten dabei ist, dass der Begriff „Superfruits“ nicht wissenschaftlich definiert ist. Eine ausgewogene Ernährung mit vielfältigem Obst und 25.08.2023 00:33 Min Landesbauernverband: Ernte in diesem Jahr wegen Nässe im Frühjahr und langer Trockenheit eine Zitterpartie Das nasse Frühjahr sowie die Trockenheit zwischen Mai und Juli haben die diesjährige Ernte zu einer Zitterpartie gemacht. So beschreibt der Präsident des Landesbauernverbands, Joachim Rukwied, heute die Gefühlslage vieler Landwirte in Baden-Württemberg. Mittlerweile seien die Getreide- und Rapsernte im Land größtenteils abgeschlossen. Rukwied, der ebenfalls Präsident des Deutschen Bauernverbandes ist, spricht bei der alljährlichen 23.08.2023 02:27 Min Chaotisches Sommerwetter: Der Bauernverband zieht eine Erntebilanz Dieser Sommer ist etwas merkwürdig. Erst wollte es nicht so richtig warm werden, sondern war stattdessen nass und kalt. Dann plötzlich wurde es doch ziemlich heiß – und dann mitten im Juli hatten wir auf einmal nur noch 16 Grad. Und als ob das alles nicht genug wäre, ist es jetzt nochmal richtig heiß geworden. 03.08.2023 00:30 Min Mais ist vor Weizen bedeutendste Kulturpflanze in Bayern 2023 Mais ist vor Weizen die bedeutendste Kulturpflanze in Bayern 2023. Im Vergleich zum Vorjahr wird Weizen auf 2,2 Prozent weniger Fläche angebaut – Mais dagegen auf 1,8% mehr Fläche. Auf 526 000 Hektar wird Mais angebaut. Sein Anteil am Ackerland insgesamt in Bayern liegt bei 25,9 %. Das teilt das Bayerische Landesamt für Statistik mit.