Ärzte setzen sich für Erhalt des Klinikstandorts Spaichingen ein

Der Landkreis Tuttlingen will den Spaichinger Standort des Kreisklinikums schließen und Abteilungen nach Tuttlingen verlegen. In Spaichingen soll dagegen ein ambulantes Versorgungszentrum entstehen. Das hatte der Bürgermeister der Stadt Hans Georg Schuhmacher vor zweieinhalb Wochen bei einem Neujahrsempfang verkündet. Seitdem sind viele Bürger beunruhigt. Ärzte der Klinik schmieden nun Pläne für den Erhalt des Standorts. Franziska Ehrenfeld berichtet von den neuesten Entwicklungen.

Wer sich in die Diskussion einbringen möchte, ist eingeladen nächste Woche Mittwoch um 19 Uhr in die Spaichinger Stadthalle zu kommen. Dort veranstaltet der Landrat eine Infoveranstaltung mit Vertretern des Sozialministeriums, der kassenärztlichen Vereinigung und weiteren Experten.

Das könnte Dich auch interessieren

03.04.2024 23:50 Min Regio TV Stuttgart Journal 03.04.2024 Themen im Journal +++ Zwiebelrostbraten und Co. Für 6,90 Euro – die Aktion in einem Waiblinger Wirtshaus findet großen Anklang +++ Von Plochingen nach Heidelberg – mit einem Floß aus 15 Baumstämmen reisen die Schiltacher Flößer 200 Kilometer den Neckar entlang +++ Zoll beschlagnahmt Goldschmuck im sechsstelligen Wert am Flughafen +++ Bordellbetreiber gewinnt Klage gegen 11.03.2024 02:30 Min Erneuter Streik im Ländle: Sind die Leute mittlerweile streikmüde? Kaum eine Woche vergeht, ohne dass neue Streik-Aufrufe die Runde machen. Mal sind es die Piloten, mal die Busfahrer, die Gewerkschaftsmitglieder der GDL oder auch die Ärztinnen und Ärzte. Aber wie viel Verständnis gibt es noch für die zahlreichen und anhaltenden Arbeistniederlegungen? Wir haben uns für Sie im Ländle einmal umgehört.  02.01.2024 02:33 Min die Kleine Lea ist das erste Baby 2024 im Kreis Ludwigsburg Ganz entspannt schläft die Kleine und weiß gar nicht, dass sie gerade der Star hier im Krankenhaus Bietigheim-Vaihingen ist. Denn: Lea ist das erste Baby, das 2024 im Kreis Ludwigsburg auf die Welt gekommen ist. Mama Kristin hat bereits am Silvestermorgen die ersten Wehen gehabt. Deshalb ist sie mit ihrem Mann ins Krankenhaus  gefahren. Dort 23.11.2023 23:43 Min Regio TV Stuttgart Journal 23.11.2023 Themen im Journal +++ Neue Anlaufstelle für Gewaltopfer: Seit heute hat das Klinikum Stuttgart eine Gewaltambulanz. Ein niederschwelliges Angebot für Menschen, die von Gewalt in Form von Angriffen, häuslicher Gewalt oder Vergewaltigungen betroffen sind, heißt es +++ Tödlicher Unfall auf der B10 bei Ebersbach: Polizei sucht nach weiterem wohl beteiligten Auto – Identität des Unfallopfers