Appell des Jugendamtes: Kinder aus der Ukraine

Unter den Geflüchteten aus der Ukraine befinden sich laut dem Landratsamt Alb-Donau Kreis auch zahlreiche begleitete und unbegleitete Kinder sowie Jugendliche. Damit das Jugendamt bestmögliche Hilfe anbieten kann, ist es zunächst wichtig zu wissen, wie hoch der Unterstützungsbedarf einzuschätzen ist. Daher appelliert das Jugendamt an alle Menschen, die Kinder und Jugendliche bei sich aufnehmen wollen oder dies bereits getan haben, sich zu melden. Nach einer Registrierung stehen zudem staatliche Hilfsangebote oder -leistungen zur Verfügung.

Das Jugendamt weist daraufhin, dass der Kinderschutz stets gewährleistet sein muss. Bei einer ungeordneten Aufnahme bestehe die Gefahr von Missbrauch.

Das könnte Dich auch interessieren

12.06.2023 00:34 Min Zwölf Paletten mit Hygienesets für die Ukraine Das Bayerische Rote Kreuz unterstützt eine Hilfsgüterlieferung des Deutschen Roten Kreuz an die Ukraine. In den 5100 Hygienesets sind unter anderem Zahnbürsten, Zahnpasta, Duschgel oder Rasierer enthalten. Nach der Zerstörung des Staudamms starten wieder vermehrt Hilfskonvois in die Ukraine. Es besteht die Gefahr, dass es vermehrt zu Erkrankungen durch verschmutztes Trinkwasser und fehlende Abwasserbehandlung kommen 20.03.2024 04:50 Min Kampf um Bolzplatz Eigentlich wollte die Stadt Ulm 250 Unterbringungsplätze für Geflüchtete in Wohncontainern in der Nähe des Friedhofs in Wiblingen bauen. Bei einer ersten Informationsveranstaltung Ende Januar wurde dieser Vorschlag aber heftig kritisiert. Nun legt die Verwaltung neue Vorschläge für weitere Standorte vor. Doch dabei ist ein Vorschlag, der bereits vor der zweiten Informationsveranstaltung heute Abend, für 28.02.2024 00:45 Min Lesen Sie Ihren Kindern (noch) vor? Gestern war der Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs am Lessing-Gymnasium in Neu-Ulm. Wir haben diesen Wettbewerb als Anlass genommen und Passanten in Ulm gefragt, ob sie ihren Kindern noch vorlesen. 08.02.2024 01:10 Min Ungerechtes Übergewicht Ungerechtes Übergewicht. Ulmer Forschende haben jetzt den Zusammenhang von Elternhaus und kindlicher Adipositas belegt. Großes Problem dabei, die Eltern, die das Gewicht ihrer Kinder oft falsch einschätzen. Über 1000 Kindergarten und 2000 Schulkinder wurden hierzu ein Jahr lang begleitet. Infos zur Prävention und Online Elternabende finden Sie unter gesundes-boot.de