Wie geht eigentlich Livestreaming?

Ein Livestream bietet die Möglichkeit, Veranstaltungen in Echtzeit zu übertragen und mit digitaler Interaktion in hoher Qualität Ihren Kunden auch mit Abstand nahe zu sein. Für welche Veranstaltungen bietet sich Livestreaming an?

Teil 1: Wie wird ein Live-Streaming Event geplant?

KONZEPTION

„Content is king“ gilt auch für die Produktion eine Livestreamings, um eine möglichst hohe Kontaktreichweite- und Tiefe mit Ihrer Zielgruppe zu erzeugen. Live-Streamings bieten sich überall dort an, wo Inhalte emotional und authentisch einer größeren Zielgruppe in Echtzeit angeboten werden sollen, um diese beispielsweise für einen Kauf zu animieren. Die Produktionsqualität des Streams ist wiederum entscheidend, um nicht nur beim Live-Event selbst, sondern auch im Nachgang mit den Inhalten Kontakte/Leads zu generieren.

Bei der Konzeption wird Ablauf, Produktionsort, Technik und Interaktion mit den Usern festgelegt sowie das Produktionsbudget kalkuliert. Als größter privater Fernsehsender in Baden-Württemberg ist Regio TV mit seinen Partnern auf die Produktion und Distribution von Sendungen und Bewegtbildern spezialisiert und verfügt über das Know-how, die Technik und innovative Lösungen auch für außergewöhnliche Aufgabenstellungen.

Auch auf die Verpackung kommt es an
Im Vorfeld erhält das Produktionsteam den Ablaufplan, die Logografiken, das Corporate-Design-Stylebook (wenn vorhanden) sowie die Namen der Auftretenden. Daraus werden die animierte Startgrafik für den Stream, die Schlussgrafik und die sogenannten Bauchbinden kreiert, um Ihren Content als Teil Ihrer Marke entsprechend wiedererkennbar zu machen. Auch die Einblendung des Veranstalterlogos rechts oben übernimmt die Produktion. Dann gibt es i.d.R. eine Vorbegehung und den Kontakt zum Haustechniker der Örtlichkeit. Für uns ist eine Sache entscheidend: Es sollte eine stabile DSL-Leitung vor Ort vorhanden sein, dazu gleich mehr beim Thema Technik.

Vorbewerbung des Streaming-Angebotes
Wichtig vorab: Newsletter, Social-Media-Marketing, ggf. TV/Print-Kampagne zur Bewerbung des Live-Streamings. Am besten eine Woche vorher und dann noch einmal am Tag zuvor oder am Tag der Veranstaltung.

DO     Beratung für individuelles Produktionskonzept
DO     professioneller Medientrainer für Ihr sicheres Auftreten vor der Kamera
DO     mit TV-Spots Zuschauer auf das anstehende Streaming-Event aufmerksam machen

 

 

 

Teil 2: Welche Interaktionsmöglichkeiten gibt es?

INTERAKTION

Interaktionsmöglichkeiten für direkte Fragen aus dem Publikum, geschlossene, virtuelle Räume für einzelne, private Gruppengespräche bis hin zu Online-Abstimmungen. Bei eventuellen Verbindungsstörungen stehen Betreuer bereit, die die Streaming-Einstellungen der Zuschauer überprüfen können.

 

 

Teil 3: Welche Technik wird benötigt?

TECHNIK

Eine professionelle Hardware ist ein Must-have für jeden qualitativ hochwertigen Stream. Bei einem großen Event mit größerem Publikum empfiehlt sich eine voll ausgestattete Broadcast-Technik, mit der von einer Sendezentrale aus in einem separaten Raum Ihr Stream gemanagt und ins Internet geleitet wird. Am Tag des Livestreams wird vorab die Technik aufgebaut, getestet und überwacht, damit der reibungslose Ablauf des Streams gesichert ist. Selbstverständlich legen wir dabei stets Wert auf hohe Hygiene-Standards und bieten auf Wunsch auch einen Corona Test des Produktionsteams an. Je nach Art und Größe der Veranstaltung, bietet es sich an, das Streaming mit mehreren Kameras zu produzieren.
Hierzu geben wir Ihnen gerne unsere Empfehlung ab, damit Ihr Event auch in der Außenwirkung großen Eindruck macht. Was bei einer solchen Veranstaltung auf keinen Fall fehlen darf, sind ausreichend Licht und natürlich ein sauberer Ton, sowohl für die Beschallung vor Ort, als auch für das Streaming selbst. In den meisten Fällen sind bei Voraussetzungen gegeben. Sollte dies nicht der Fall sein, können wir auch hier die passende Technik anbieten.

DO            LAN – Anschluss mit min. 5 – 6 Mbit
DO            Absprachen über das Einbinden verschiedener Mediadaten
DON'T     im Budget an der technischen Ausstattung sparen

 

 

Teil 4: Wie wird der Livestream produziert?

PRODUKTION

Das Signal wird über einen Streaming-Encoder anhand eines Streaming-Schlüssel an den Streaming-Server übermittelt und dort in verschiedene Ausspiel-Qualitäten gewandelt. Der Einbettungscode des Players ermöglicht Ihnen, den Stream auf der eigenen Website prominent einzubinden. Zudem ist die Weiterleitung des Signals in soziale Netzwerke möglich, um die gesamte virtuelle Reichweite zu nutzen.
Je nach gewünschtem Sicherheitslevel kann der Stream öffentlich oder nur für bestimmte Nutzer durch Passwortschutz oder Registrierung zugänglich gemacht werden. Ein datenschutzkonformer Übertragungsweg bietet sich über den Player eines Streaming-Dienstleister an. Das CDN (Content-Delivery-Network) dient zur beliebigen Skalierung der Zuschauerzahlen und vermeidet eine Überlastung eines einzelnen Servers bei hohem Traffic. 

DO        Bandbreite auf Stabilität überprüfen

 

KOSTEN

Produktion                                                                                 
2,5 TEUR bis 10 TEUR
Streamingkosten                                                  
€ 0,003 / Zuschauerminute                             
z.B. 60 Minuten mit 500 Leuten: € 90,00

 

 

 

Online-Seminar:
Wie geht eigentlich Livestreaming? [Komplett]

Livestreaming im Großraum Stuttgart, am Bodensee oder in Ulm. Mit unseren Fernsehsendern sind wir ganz nah bei Ihnen und unterstützen Sie dabei Hybrid-Veranstaltungen in Baden-Württemberg und darüber hinaus durchzuführen.
Haben Sie Fragen rund um das Thema Livestreaming oder können wir Sie direkt bei der Planung und Umsetzung unterstützen?
Dann vereinbaren Sie einfach eine unverbindliche und kostenlose Videoberatung mit unseren Experten.

 

Füllen Sie hierzu einfach unser Kontaktformular aus und wir melden uns bei Ihnen.

Beratung Livestreaming