Was macht ein gutes Recruiting Video aus?

ES IST ZIELGRUPPENGERECHT

Der wichtigste Faktor in der Planung eines Films im Recruiting ist die Definition der Zielgruppe. Die richtige Ansprache der potenziellen Bewerber kann je nach Branche, Alter und Hierarchie stark variieren. Auch der Kanal, über den Inhalte veröffentlicht werden sollen, kann dabei eine Rolle spielen. Möchten Sie Kandidaten über Instagram erreichen, sollten Sie sie anders ansprechen als über LinkedIn.

ES IST AUTHENTISCH

Für die Umsetzung ist das Thema Authentizität besonders wichtig. Gescriptete Vorlagen für Interviews oder Mitarbeiter, die wie in einem Werbespot klingen, wirken schnell unauthentisch und damit unglaubwürdig. So kann ein Recruiting Video schnell das Image verschlechtern. Kein Bewerber erwartet ein perfektes Video – aber ein ehrliches.

ES IST PROFESSIONELL

Ein Recruiting Video sollte in jedem Fall professionell produziert werden. Ob das der Mitarbeiter macht, der privat regelmäßig Videos dreht und schneidet oder eine externe Agentur, ist unerheblich. Professionelle Ausrüstung mit entsprechender Kamera und Mikrofon sowie ein Programm zum Schneiden und Bearbeiten des Videos sind jedoch Pflicht. 

ES IST EINFACH

Fokussieren Sie sich bei Ihrem Recruiting Video auf die wesentlichen Faktoren. Zeigen Sie den Arbeitsplatz, berichten Sie vom Arbeitsalltag und zeigen Sie das Team. Dabei muss es nicht immer extrem kreativ sein – je nachdem können zu kreative Filme auch nach hinten losgehen. Recruiting Videos verfolgen das Ziel, einen Einblick zu geben. Nicht mehr und nicht weniger.

ES BEHANDELT DIE RICHTIGEN THEMEN

Dass Ihr Unternehmen Projekte mit hohem Budget bearbeitet und bei Kunden ein exzellentes Image hat, mag für die Neukundengewinnung interessant sein, nicht aber für das Recruiting. In diesem Bereich sind Themen wie das Arbeitsklima, die Karrierechancen und die Work-Life-Balance von Interesse. Sprechen Sie im Recruiting Video Themen an, die wirklich für Bewerber relevant sind.

TE-Connectivity
Bäckerei Sehne
Tussa Haus
Sozialagentur Konkret
Weisenburger
Schwäbisch Media Recruitingvideo
Klinikum Friedrichshafen
IHK Bodensee - Oberschwaben
Hegau-Jugendwerk
Bauen & Wohnen: Video Content Producer

DETAILS

WIRKUNG & ZIELE


Haben Sie Fragen zu unseren Werbeangeboten?

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!