+ immer auf Augenhöhe ausrichten (und weder von oben oder von unten)
+ Hauptlichtquelle von vorne ausrichten auf realen und ruhigen Hintergrund
+ Blickkontakt mit den Gesprächspartnern halten und in die Linse der Webcam schauen
+ Bei wichtigen Aussagen direkt in die Kamera schauen
+ Präsentation nicht dauerhaft einblenden und für Abwechslung sorgen
+ Kleidung: weder ganz schwarz noch ganz weiss, nicht eng kariert oder eng gestreift
+ Grüne Kleidung kann bei einer Greenbox -Produktion hinderlich sein
+ In normaler Laustärke sprechen, da der Ton gepegelt wird derjenige, der
+ Derjenige, der spricht, ist in der jeweiligen Kamera zu sehen
+ Im Teleprompter kann der Moderations- Sprechertext/die Ansprache angezeigt werden
+ Einen starken Aufhänger zu Beginn setzen , z.B. ein Versprechen
+ Einen Nutzwert mit Dreier-Struktur arbeiten (die drei Tipps, Geheimnisse, usw.)
+ Am Ende einen Call-to-Action setzen, einen Handlungsimpuls. Was genau soll der Zuschauer / User tun?
+ Bewegtbild verbessert die Auffindbarkeit im Internet
+ Bewegtbild steigert die Reichweite
+ Bewegtbild „verkauft“ 24 Stunden – 7 Tage die Woche das Unternehmen
+ Gesprächsangebote mit Journalisten nutzen
+ Redaktionelle Inhalte sind neunmal glaubhafter als kommerzielle Formate
+ Über 60 % der journalistischen Berichterstattung hat ihren Ursprung in PR
+ Redaktionelle Inhalte zahlen auf das Vertrauenskonto ein
+ Relevante Themen kommunizieren wie gute Geschäftsentwicklung, Investitionen, Forschung, Preise, Unternehmenskultur sowie soziale Verantwortung
+ Einen eigenen Presseverteiler mit persönlichen Kontakten aufbauen
+ Statt info@redaktion Adressen sich ein klares Kommunikationsziel setzen
+ Fragen & Antworten vorbereiten, auch die „unliebsamen“