ABGEDREHT - Das Regio TV Heimatfilm-Duell

Regio TV Schwaben ist auf der Suche nach 10 Teilnehmern beim großen Heimatfilmduell. Dies können Vereine, Schulen oder Institutionen sein. Insgesamt treten 16 Vereine/Schulen/Institutionen in acht Duellen gegeneinander an.

Was kommt auf die Teilnehmer zu?

Alle Teilnehmenden produzieren selbstständig möglichst unterhaltsame, kreative und gerne auch ausgefallene Videoclips mit einer Länge von 1:30 bis 3:00 Minuten. Das Thema dieser Clips soll der Oberbegriff Heimat sein. Was macht Heimat aus? Welche Bedeutung hat die Heimat im täglichen Leben? Was macht sie so besonders?
Natürlich soll auch der jeweilige Charakter der Einrichtung zum Tragen kommen. Wichtig: Es soll kein Werbefilm für die jeweilige Einrichtung sein. Technisch müssen die Beiträge nicht mit Profi-Equipment gedreht werden. Es reicht, wenn sie mit einem relativ modernen Smartphone oder einer Spiegelreflex-Kamera produziert werden. Natürlich gilt: je hochwertiger desto besser.

Was haben die Teilnehmer von der Aktion?

Regio TV Schwaben stellt jede teilnehmende Einrichtung im Fernsehen vor. Im Zuge dessen kommt eines unserer Kamerateams bei den Vereinen/Schulen/Institutionen vorbei und dreht einen Beitrag, welcher im täglichen Journal auf Regio TV Schwaben ausgestrahlt wird. Außerdem winken attraktive Preise.

Wie sind die Rahmenbedingungen?

Der Aktionszeitraum ist vom 14.10.2019 bis zum 13.12.2019. Zunächst treten pro Woche immer zwei Clips gegeneinander an. Diese werden auf der Homepage und den Social-Media-Kanälen von Regio TV Schwaben abrufbar sein. Der Clip, der mehr Stimmen bekommt, zieht ins Finale ein. In der letzten Woche der Aktion stehen dann nochmal alle acht Wochengewinner zur Abstimmung bereit.

Was ist sonst noch wichtig?

Spaß haben und vermitteln! Die Aktion soll zum Anlass genommen werden gemeinsam aktiv und kreativ zu sein. Regio TV Schwaben versucht beim Voting für Chancengleichheit zu sorgen. Das heißt, in den Duellen stehen sich möglichst Einrichtungen mit ähnlicher Größe gegenüber. Nicht lange überlegen und anmelden - insgesamt stehen nur 10 Startplätze zur Verfügung.

Voting Gesamtsieger Heimatfilmduell:

Jetzt Voten!

Gewinner Duell 5: DAV Neu-Ulm

Gewinner Duell 4: Sabres Ulm

Gewinner Duell 3: Schmiechtalschule Ehingen

Gewinner Duell 2: SV Jungingen Frauenfußball

Gewinner Duell 1: SV Nersingen

Weitere Videos zum Thema:

Umfrage: Was ist für Sie Heimat?
Wir waren am Montag in der Aalener Innenstadt unterwegs und wollten wissen, was die Menschen hier in der Region mit dem Wort Heimat verbinden.
Heimatfilmduell: Verein für Eissport Ulm/Neu-Ulm
Wir nehmen heute noch mal Fahrt auf beim Regio TV Heimatfilmduell und nehmen Sie mit aufs Eis. Denn da fühlen sich die nächsten Kandidaten besonders wohl: die Young Devils vom Verein für Eissport Ulm/Neu-Ulm. Sie sind im Prinzip die Donau Devils im Miniformat. Doch der Eishockey-Nachwuchs ist schon jetzt rasant und teuflisch.
Heimatfilmduell: Die Ulmer Jongleure
Beim Zuschauen kann einem fast schlecht werden, so schnell flitzen die Bälle bei den Ulmer Jongleuren durch die Luft. Und manchmal sind auch Stühle Teil der Show. Für unser Heimatfilmduell haben die Jongleure ihr ganzes Können in einem Video festgehalten.
Heimatfilmduell: Die Rollstuhlbasketballer der Ulmer Sabres
Sportvereine in der Heimat – da denkt man an Fußball, Turnen oder vielleicht Tischtennis. Rollstuhlbasketball ist da eine ganze Spur exotischer. Die Ulmer Rollstuhlbasketballer sind aber fest mit ihrer Heimat verbunden. Das beweisen sie auch in ihrem Beitrag für das Regio TV-Heimatfilmduell.
FKV-Dance: Heimatfilmduell Runde 2
Eigentlich trainieren die Tänzer von FKV-Dance grade für die EM. Für unser Heimatfilmduell war aber auch noch Zeit. Wir haben die Jugendlichen beim Training besucht.
Heimatfilmduell: Gingamundo
Seit zehn Jahren gibt es den Capoeira Verein Gingamundo Ulm. Und seither ist auch Lehrer Jerry aus Brasilien dabei. Für ihn ist Ulm eine zweite Heimat geworden. Grund genug für den Verein beim Regio TV Heimatfilmduell mitzumachen. Capoeira kommt aus Brasilien und ist eine Kampfsportart. Die Mitglieder sehen sich mehr als Familie als nur als Sportverein.
Heimatfilmduell: SV Jungingen
Frauenfußball hat in Deutschland noch immer einen nicht den besten Ruf, obwohl er zu den am schnellsten wachsenden Sportarten gehört und viele Teams den männlichen Kollegen in Sachen Erfolg in nichts nachstehen. Auch hier in Schwaben stehen mittlerweile viele Mädchen und Frauen gerne auf dem Platz, so wie beispielsweise beim SV Jungingen. Dort gibt es 100 Spielerinnen in sechs Damenmannschaften – und alle verbindet eine große Liebe.
Heimatfimduell: SV Nersingen
Sport ohne Ehrenamtliche, die sich in Vereinen engagieren, ist kaum denkbar. Der SV Nersingen ist dafür ein Paradebeispiel: In fünf Abteilungen stellen die vielen Freiwilligen ein breites Sportangebot auf die Beine. Dass sie mit Leidenschaft bei der Sache sind, wollen die Nersinger auch mit ihrem Kurzfilm für das Regio TV Heimatfilm-Duell beweisen.