0
Regio TV Bodensee
Romatischer Garten anlegen, Fenster der Zukunft, Grundsteuerreform, Fertighauspreis 2018 - Sendung vom 12.03.2018

Romatischer Garten anlegen, Fenster der Zukunft, Grundsteuerreform, Fertighauspreis 2018 - Sendung vom 12.03.2018

13 | 3 | 2018

Die Augen des Hauses – Wie sieht das Fenster der Zukunft aus?

Das sind die Themen der neuen Ausgabe von BAUEN & WOHNEN ab Montag auf Regio TV mit Tobias Baunach.

Das Fenster der Zukunft

Wie sieht das Fenster der Zukunft aus? Und was wird es können? Wird es noch besser isoliert sein? Bestimmt. Wird es sich von alleine beschatten? Höchstwahrscheinlich.

Aber welche Innovationen kommen noch, und welche Ansprüche muss ein Fenster heute erfüllen? Darüber spricht Moderator Tobias Baunach mit einem Experten.

Garten mal ganz romantisch

Viele Gärten sehen zu dieser Jahreszeit noch etwas trist aus. Und da schauen Sie nun aus dem Fenster und stellen sich vor, dass das alles doch irgendwie romantischer aussehen könnte... Das ist machbar, aber dann sollten in diesen Tagen schon mal mit den Vorbereitungen anfangen. Wir haben unseren Gartenexperten gefragt wie man Romantik im Garten am sinnvollsten angeht.

Was bringt die Grundsteuerreform

Ändert sich die Grundsteuer? Das Thema bewegt derzeit nicht nur die Region, sondern ganz Deutschland. Das Verfassungsgericht berät darüber, ob die Grundsteuer für Grundstücke und Gebäude noch mit dem Grundgesetz vereinbar ist. Warum ist eine Reform notwendig? Welche Folgen könnte die Grundsteuerreform mit sich bringen? Und was passiert, wenn die Grundsteuer für verfassungswidrig erklärt wird? Wir haben mit einem Experten gesprochen.

Vor dem Hausbau auf die Messe

Wer sich den Traum vom Eigenheim verwirklichen möchte oder ein bestehendes Haus sanieren will tut gut daran, sich im Vorfeld umfassend zu informieren. Messen sind dafür eine gute Möglichkeit. Besucher können Baustoffe anfassen und mit regionalen Handwerkern ins Gespräch kommen. Wir haben ein junges Paar bei einem Rundgang über die Messe Bauplus in Biberach begleitet.

Verleihung des Golden Cube

Zum zehnten Mal hat der Fachschriften-Verlag den sogenannten Fertighaus-„Oscar“ ausgelobt. Der renommierte große deutsche Fertighauspreis zeichnet Ein-und Zweifamilienhäuser in Holz-Fertigbauweise aus. Dazu gehören zum Beispiel die Belange der alternden Gesellschaft, nachhaltiges, gesundheits- und klimaschonendes Bauen oder intelligent geplante Smarthomes. Wir waren bei der Preisverleihung in Ludwigsburg dabei.

Mehr zur Sendung BAUEN & WOHNEN

Empfehlungen