0
Regio TV Stuttgart
Drei Cafés mit Historie, direkt im Herzen der Landeshauptstadt | Wir in Stuttgart

Drei Cafés mit Historie, direkt im Herzen der Landeshauptstadt | Wir in Stuttgart

9 | 11 | 2018

Cafe im Königsbau

Der Königsbau war Mitte des 19. Jahrhunderts Teil der Stuttgarter Börse. Hier war eine Warenbörse beherbergt, wo Handelsleute aus anderen Königreichen des Deutschen Bundes ein und aus gingen. Dieses Gemälde zeigt das ursprüngliche Gebäude des Königsbaus um 1860. In diesem historischen Bau, findet sich heute neben dem Einkaufszentrum auch das Königsbau-Café.

Grand Café Planie

Am Karlsplatz im Gebäude, das früher ein Waisenhaus war befindet sich heute ein Café mit Flair. Hier im Bild sehen wir das Alte Waisenhaus Mitte des 19. Jahrhunderts. Im heutigen Grand Café Planie ist dort nichts mehr davon zu erahnen.

Café des Künstlerbunds

Im Kunstgebäude an der anderen Ecke des Schlossplatzes war schon immer der Kunstverein beherbergt, fast immer. Anfang des 20. Jahrhunderts wurde das Gebäude erbaut. Während der Weimarer Republik war es zwischenzeitig Zufluchtsort der Reichsregierung und erst vor kurzem, beherbergte es den Interims-Landtag von Baden-Württemberg, wir erinnern uns ;). Der Künstlerbund betreibt im Inneren im ersten Stock sein Café, und natürlich draußen davor dieses Straßen-Café.

--

Alle Sendungen gibt es hier: https://www.regio-tv.de/sendung_titel,-Wir-in-Stuttgart-_sendungid,30.html

Regio TV Stuttgart auf Facebook: https://www.facebook.com/regiotv.stuttgart/

Mehr zur Sendung Wir in Stuttgart

Empfehlungen