0
Regio TV Bodensee
Baukindergeld, Betten, wichtige Versicherungen, mehrgeschossiges Bauen - Sendung am 12.11.2018

Baukindergeld, Betten, wichtige Versicherungen, mehrgeschossiges Bauen - Sendung am 12.11.2018

13 | 11 | 2018

Das sind die Themen der neuen Ausgabe von BAUEN & WOHNEN ab Montag auf Regio TV mit Tobias Baunach.

Hoch hinaus - Mehrgeschossiges Bauen in Hybridbauweise

Viel Beton und viel Glas, so sehen die meisten Neubauten aus. Gerade in großen Städten oder auch bei Firmenzentralen wird so gebaut. Jetzt gibt es etwas Neues, das immer mehr an Bedeutung gewinnt. Das ist der Holz-Hybridbau. Hier werden Holz und Beton miteinander kombiniert. Diese Bauweise kommt vor allem beim Mehrgeschossigen Bauen und beim Hotelbau zum Einsatz.

Spannende Einblicke – Eine alte Mühle wird umgebaut

In Heidelberg wird derzeit eine alte Mühle umgebaut. Wohnen direkt am Fluss ist natürlich faszinierend, aber hier gibt es noch eine Besonderheit. Der frühere Müller hatte nämlich 1972 einfach die Maschinen abgeschaltet und war nach Hause gegangen. Seitdem hatte sich nichts mehr verändert. Mittlerweile wird gebaut – BAUEN & WOHNEN mit dem aktuellen Stand auf der Baustelle.

Familienförderung - So funktioniert das mit dem Baukindergeld

Wer jetzt baut, bekommt Baukindergeld. 1200 Euro pro Kind. Das gilt für Kaufverträge und Baugenehmigungen, die zwischen dem 1. Januar 2018 und Ende 2020 abgeschlossen werden. Ausgezahlt wird das neue Baukindergeld voraussichtlich ab März 2019. Und schon jetzt steht fest - Das Baukindergeld ist ein voller Erfolg. 3 Milliarden Euro stehen bei der KfW Bank bereit, 516 Millionen Euro wurden schon vergeben. Baden-Württemberg ist nach Nordrhein-Westfalen das Bundesland, in dem die meisten Anträge gestellt werden. Bei BAUEN & WOHNEN spricht Moderator Tobias Baunach mit Michael Gresens von der Kreissparkasse Ravensburg über das Thema.

Schlaf gut – Betten mal anders

Das Bett ist der Ort, an dem man den meisten Spaß haben soll. Und dieser Spaß beginnt schon mit der Wahl des richtigen Bettes. Doch die wirklich originellen Betten, die gibt es nicht beim Möbelhändler des Vertrauens, sondern im Netz. Bei Claudia’s Pinnwand haben wir die coolsten Ideen für das richtige Bett in Eurem Schlafzimmer.

Schutz fürs Eigenheim – Diese Versicherungen brauchen Sie

Hagelschauer, die das Dach zerstören. Dauerregen und Überschwemmungen, die das Haus unter Wasser setzen. Nicht nur Hauseinrichtungen, ganze Existenzen werden zerstört, wenn das Wetter zuschlägt. Und richtig bitter wird es für diejenigen, die nicht richtig versichert waren. BAUEN & WOHNEN hat mit Experten gesprochen, welche Versicherungen rund ums Haus wirklich sinnvoll sind.

Mehr zur Sendung BAUEN & WOHNEN

Empfehlungen