0
Regio TV Bodensee
Immobilienverkauf

Immobilienverkauf

3 | 12 | 2015

Bauen und Wohnen: Noch kann hier gegolft werden – schließlich steht dieses Haus auch in Bad Waldsee, bekannt fürs Golfen und Thermen. Nach der Fertigstellung entsteht hier ein Einfamilienhaus auf zwei Ebenen – der Rohbau ist fertig, den Innenausbau können die Besitzer selbst mitbestimmen.

O-Ton Hans-Jörg Leuter, Kreissparkasse Ravensburg

Der Trend zu dieser Art von Hauskauf wird immer größer. Die Vorteile – Wer sein Eigenheim in dieser Bauphase kauft, hat 80 – 90 Prozent – also den größten Teil – des Hausbaus bereits hinter sich. Ärger mit Verzögerungen sind somit weitgehend ausgeschlossen. Auf der anderen Seite bleibt Raum für Selbstverwirklichung – Böden, das Bad oder die Küche können nach eigenen Wünschen gestaltet werden.

Ein paar bestehende Richtlinien müssen dafür in Kauf genommen werden, wie auch dieses Beispiel zeigt.

O-Ton Hans-Jörg Leuter, Kreissparkasse Ravensburg

Wer mit solchen Vorgaben kein Problem hat, für den eignet sich der Kauf eines solchen veredelten Rohbaus. Dieses Haus in Bad Waldsee kostet so wie es jetzt dasteht 469.000 Euro. Für den Innenausbau müssen Käufer inklusive Küche mit nochmal rund 80 bis 100.000 Euro rechnen. Während es bei einem Neubau allerdings öfters zu ungeplanten Zusatzkosten kommen kann, wird hier vorab eine genaue Kalkulation gemacht, so dass es im Nachhinein keine bösen Überraschungen gibt.

O-Ton Hans-Jörg Leuter, Kreissparkasse Ravensburg

Darauf sollten Bauherren übrigens bei jedem Bauvorhaben oder Immobilienkauf achten.

Nach Abschluss der Bauarbeiten befindet sich an dieser Stelle übrigens die Terrasse golfen ist hier dann wohl passé – aber der Golfplatz ist in Bad Waldsee ja nicht weit…

Mehr zur Sendung BAUEN & WOHNEN

Empfehlungen