Regio TV Bodensee

Bauen & Wohnen

Ravensburg 12 | 12 | 2016

Schwerpunktthema: 75 % aller Heizungen sind ineffizient

Im Winter wird von unserer Heizung Höchstleistung erwartet. Dabei sollen die Heizkosten allerdings möglichst niedrig bleiben. Laut Experten, heizen rund 75 Prozent aller Heizsysteme ineffizient und sorgen dadurch für hohe Nebenkosten. Dagegen helfen kann ein sogenannter „Heiz-Check“. Dabei prüft der Experte, welchen Verbrauch die Heizung hat, wie sie optimiert werden kann und wie sich so versteckte Kosten einsparen lassen. Denn jedes Grad mehr Raumtemperatur kostet sechs Prozent mehr Energie und damit bares Geld.

Außerdem:

Richtiges Lüften ist gerade jetzt im Winter besonders wichtig. Raus mit der verbrauchten Luft, rein mit der Frischluft. Wer es richtig macht, beugt Erkältungen und Schimmel vor. Doch viele scheuen sich im Winter davor, die Fenster weit aufzureißen, weil es zu kalt wird und die Energiekosten steigen. Entscheidend ist die Technik. Wie richtiges Lüften funktioniert, erfahren Sie in der Sendung „Bauen & Wohnen“ auf Regio TV.

Und - Der Streit um vermeintlichen Telefonbetrug zwischen dem Stadtwerk am See in Friedrichshafen und dem Energiediscounter eprimo beschäftigt derzeit das Landgericht Ravensburg. Das Stadtwerk am See hat Klage eingereicht, weil Telefonwerber von eprimo sich als Mitarbeiter des Stadtwerks ausgegeben und so falsche Verträge erschlichen haben sollen. Das endgültige Urteil wird noch erwartet.

Nicht nur wir Menschen wollen im Winter ein gemütliches Zuhause. Für die Vögel bedeutet die kalte Jahreszeit vor allem eine erschwerte Nahrungssuche. Vogelhäuschen sind deshalb eine gute Hilfe. Und wenn sie dann noch selbstgemacht sind, schmücken sie sogar Balkon oder Garten. Bei „Bauen & Wohnen“ zeigt ein Profi, wie man ein Vogelhäuschen ganz einfach selber bauen kann.

Außerdem gibt es noch einen Weihnachtsgeschenk-Tipp für alle Technikfans. Der Trend geht zum 3D-Feeling zuhause, der Run auf die sogenannten V-Brillen ist riesig. Was hinter dem „Virtual Reality-Hype“ steckt und was die Brillen wirklich können, erfahren Sie in der Sendung.

Experten der Sendung:
Uwe Schelling, Büro für Klimaschutz & Energie / Korb
Ulrich Längle, Stadtwerk am See / Friedrichshafen

Michael Bucher, Schreinerei Wirth-Bucher / Bad Waldsee
Daniel Krebs, MediaMarkt / Sindelfingen

Mehr zur Sendung Bauen und Wohnen

Empfehlungen