Zwischen Hörsaal und Rennsattel- Weltklasse-Mountainbiker Luca Schwarzbauer

Zwischen Hörsaal und Rennsattel- Weltklasse-Mountainbiker Luca Schwarzbauer

Luca Schwarzbauer ist studierender Mountainbike-Profi oder mountainbikender Student.

Der 25-Jährige hat sich aus mehreren Gründen für eine duale Karriere entschieden.

Natürlich möchte er sich beruflich absichern und ein zweites Standbein aufbauen,aber er hat auch festgestellt, dass es ihm mental ganz gut tut, sich nicht ausschließlich im Profisport-Kosmos zu bewegen.

Im Moment liegt Schwarzbauers Fokus aber eindeutig auf seiner Radsportkarriere, wo ihm im letzten Jahr der endgültige Sprung in die Weltelite gelungen ist.

Sein Studium an der Hochschule Esslingen lässt er dennoch nicht außer Acht. Hierfür hat er im letzten halben Jahr auch ein Praxissemester bei der HERMA GmbH absolviert. Für ihn eine interessante Erfahrung-auch wenn er dabei die ein oder andere Abendschicht im Sattel absolvieren musste.

Unterstützt und koordiniert wird die duale Karriere vom Olympiastützpunkt Stuttgart.