Wie wird die Weinernte nach dem regenreichen Sommer?

Wie wird die Weinernte nach dem regenreichen Sommer?

Die Folgen des Klimawandels werden auch in Deutschland immer spürbarer. Gerade die Flutkatastrophe im vergangen Juli hat uns allen den Ernst der Lage nochmal vor Augen gerufen. Doch nicht nur starke Regenfälle, sondern auch besonders trockene Perioden nehmen immer mehr zu. Das merken auch die Winzer am Bodensee. Doch im Gegensatz zu den Jahren davor hatten die Winzer diesmal nicht mit starker Hitze und Trockenheit zu kämpfen, sondern mit den sehr lang anhaltenden Regenfällen und einem ohnehin kühlen Sommer. Wir haben den Winzer Thomas Geiger aus Meersburg vor dem Start der Weinernte besucht und er hat uns erzählt, mit welchen Problemen die Winzer am Bodensee zu kämpfen hatten und welche die Weinsorte der Zukunft ist.