Weltbienentag: Dieses Jahr noch deutlich zu kalt

Weltbienentag: Dieses Jahr noch deutlich zu kalt

Biene Maja ist vermutlich die berühmteste Biene der Welt. Dabei hätten die Bienen, die bei uns durch die Lüfte summen mindestens genauso viel Aufmerksamkeit verdient. Honig- und Wildbienen – Das sind die beiden bekanntesten Vertreter der Hautflügler, die bei uns leben. Aber wussten sie, dass es insgesamt über 550 verschiedene Arten allein in Deutschland gibt? Und viele von ihnen sind bedroht. Dabei sind Bienen unglaublich wichtig für Mensch und Natur. Sie liefern nicht nur Honig sondern sind auch für die Bestäubung zahlreicher Pflanzenarten zuständig. Dieses Jahr ist bis jetzt besonders kalt für die Bienen. Denn eigentlich wären sie schon viel aktiver, wenn doch nur das Wetter besser wäre. Wir schauen uns am Weltbienentag mal an wie es ihnen geht.