Wasserbett, Senioren-WG, Weihnachtsbaum im Sommer | Sendung vom 25. Juni 2018

Wasserbett, Senioren-WG, Weihnachtsbaum im Sommer | Sendung vom 25. Juni 2018

Das sind die Themen der neuen Ausgabe von BAUEN & WOHNEN ab Montag auf Regio TV mit Tobias Baunach.

Immobilienverkauf auf Rentenbasis – Was steckt dahinter?
Im Alter ein schickes, abbezahltes Häuschen. Nur – die Rente ist zu knapp um anstehende Sanierungen zu bezahlen. Ein alternatives Modell ist der Immobilienverkauf auf Rentenbasis. Was sich dahinter verbirgt, darüber spricht Moderator Tobias Baunach mit zwei Experten im Studio.

Gemeinsam statt einsam – Welche Vorteile hat eine Senioren-WG?
Für alle, die den Weg ins Altersheim vermeiden wollen, gibt es eine Alternative – In Sigmaringen-Laiz ist die erste Senioren-WG in Baden-Württemberg gegründet worden inclusive Pflege und Betreuung.

Was macht eigentlich der Weihnachtsbaum im Sommer?
Philipp Bentele bewirtschaftet mit seiner Familie eine mehr als 35 ha große Weihnachtsbaumplantage. Hier wachsen Blautannen, Nordmanntannen und Fichten. Jetzt im Sommer muss er dafür sorgen, dass er im Winter reichlich wohlgewachsene Tannenbäume im Angebot hat. Bei BAUEN & WOHNEN zeigt er, wie er die Bäume in Form bringt.

Schlafen wie auf Wellen – Was können Wasserbetten wirklich?
Zu heiß, zu kalt, zu weich, zu hart, zu viele Gedanken im Kopf, Rückenschmerzen oder das Baby schreit. Es gibt viele Gründe, warum wir nachts nicht schlafen können. Gute Matratzen können da helfen, oder ein Wasserbett.

Wie viel Energie bringt ein Plusenergiehaus tatsächlich?
Eine Solaranlage auf dem Dach, das ist schon lange keine Besonderheit mehr. Und der Begriff Niedrigenergiehaus gehört zum Standartwortschatz von Architekten und Bauherren. Nun gibt es aber auch das sogenannte Plusenergiehaus. Streng nach der Bedeutung des Wortes müsste das Haus also ein Plus an Energie bringen. Kann das funktionieren? Und wenn ja, wie? Dieser Frage sind wir nachgegangen.