Was braucht eine bessere Pflege? | Petra Krebs (B’90/DIE GRÜNEN)

Was braucht eine bessere Pflege? | Petra Krebs (B’90/DIE GRÜNEN)

Seit der Jahrtausendwende steigt die Höhe der Pflegequote in Baden-Württemberg immer weiter an. Während 2001 noch knapp 200 Pflegebedürftige auf 10.000 Einwohner kamen, waren es 2017 schon gut 360 – nahezu eine Verdopplung. Gleichzeitig hat die Pandemie gezeigt – in unserem Pflegesystem knirscht es gewaltig. Die Überalterung unserer Gesellschaft spielt eine Rolle, aber auch der Nachwuchsmangel aufgrund schlechter Bezahlung und schwierigen Arbeitsbedingungen. In der Pandemie wurde den Pflegerinnen und Pfleger noch begeistert Beifall von Balkonen geklatscht. Nachhaltig verändert hat sich dadurch aber leider nichts. Deshalb haben wir Petra Krebs von den GRÜNEN gefragt, was eine gute Pflege in Zukunft brauchen wird.