Umweltfreundliche Linienbusse mit Abbiegeassistenzsystem

Umweltfreundliche Linienbusse mit Abbiegeassistenzsystem

Der Verband baden-Württembergischer Omnibusunternehmen will sich für einen umweltfreundlichen ÖPNV und mehr Sicherheit im Straßenverkehr einsetzen. Dafür hat sich beispielsweise die Firma Knisel zwei neue mild-hybride Citaro-Linienbusse mit Abbiege-Assistenz-System (gefördert mit der Busförderung sowie E-Bus Förderung (mild-Hybrid) des Landes Baden-Württemberg 2019 und Bundesförderung Abbiege-Assistenz-System 2020) mit umfangreicher Sonderausstattung angeschafft.

Von den Bussen und der Funktionsweise der Sonderausstattung hat sich heute auch Verkehrsminister Winfried Hermann in Remseck überzeugt. Dort wurden die Techniken Abbiege-Assistenz-System und Notbremsassistent im Praxistest vorgeführt