Umfrage zum EU-Vorschlag: Keine Diesel und Benzin-Autos mehr ab 2035

Umfrage zum EU-Vorschlag: Keine Diesel und Benzin-Autos mehr ab 2035

Gestern hat die EU-Kommission ein neues Klimaschutzprogramm „Fit for 55“ vorgeschlagen. Ziel ist es, den CO2-Ausstoß reduzieren. Der Vorschlag ist zwar noch nicht vom Parlament und den EU-Ländern abgesegnet – wenn das aber passiert, könnte das auch unsere Region betreffen. Nicht nur, weil hier im ländlichen Bereich noch viel mehr auf Autos gesetzt wird als in Großstädten, sondern auch, weil an der Branche viele Arbeitsplätze hängen. Denn das Klimaprogramm sieht vor, dass ab 2035 in Europa nur noch emissionsfreie Autos, also keine Verbrennungsmotoren mehr, zugelassen werden. Deshalb haben wir uns in der Ulmer Innenstadt umgehört, wie der Vorschlag in der Region ankommt. Das Thema spaltet allerdings, die Meinungen sind geteilt.