Umfrage: Meinungen zur Wiederauflage von Grün-Schwarz

Umfrage: Meinungen zur Wiederauflage von Grün-Schwarz

In Baden-Württemberg haben heute die Koalitionsverhandlungen zwischen den Grünen und der CDU begonnen. Deshalb haben wir uns bei den Wählerinnen und Wählern aus der Region umgehört und wollten wissen, was sie denn eigentlich von der neuen, alten Koalition halten. Denn nach der Landtagswahl Mitte März wäre auch eine Ampel-Koalition aus Grünen, SDP und FDP möglich gewesen. Stattdessen verkündeten die Grünen um Ministerpräsident Winfried Kretschmann nach Sondierungsgesprächen die Wiederauflage der Grün-Schwarzen Koalition, die seit 2016 regiert.

Im Ulmer Wahlkreis haben insgesamt fast 60 Prozent der Wählerinnen und Wähler für die Grünen (36,5 %) und die CDU (22,9%) gestimmt. Im Vergleich zur letzten Landtagswahl haben die Grünen aber einen Zuwachs verzeichnet, während die CDU Stimmanteile verloren hat. Wir haben in der Innenstadt nachgefragt, wie nun die erneute Zusammenarbeit der Parteien ankommt.