Umfrage: „Antibabypille für den Mann“

Umfrage: „Antibabypille für den Mann“

Es gibt heutzutage zig verschiedene Möglichkeiten zu verhüten – die gängigste ist nach wie vor die Pille. Weil die aber nicht nur Vorteile mit sich bringt – um es mal positiv zu formulieren – forschen Wissenschaftler schon seit einiger Zeit an “der Anti-Baby-Pille für den Mann”. Forschenden aus den USA ist dabei jetzt ein möglicher Durchbruch gelungen. Bei Versuchsmäusen hat der Verhütungsschutz eine Wirksamkeit von 99 Prozent ergeben. Die spermienhemmende Wirkung ist reversibel: Vier bis sechs Wochen nach der Absetzung des Mittels waren die Mäuse wieder zeugungsfähig. Laut dem, an der Studie beteiligten, Doktoranden Abdullah Al Noman von der Universität von Minnesota seien keine Nebenwirkungen festgestellt worden. Klinische Studien an Menschen sollen noch in diesem Jahr beginnen. Wir haben uns deshalb in Weingarten umgehört – was Sie von der „Pille für den Mann“ halten.