Ulm- Augsburg – Die Planung des Bahnprojekts

Ulm- Augsburg – Die Planung des Bahnprojekts

Das Bahnprojekt Ulm – Augsburg ist in der Planungsphase. Dabei wurden von der deutschen Bahn bisher 4 mögliche Trassen identifiziert. An diesen Streckenabschnitten sollen weitere Schienen gebaut werden um den Verkehr zu entlasten. Das gilt sowohl für Nah- und Fernverkehr, aber auch für den Güterverkehr. Doch vor allem die Position der neuen Streckenabschnitte ist wichtig. Denn alle haben das Ziel die Fahrtzeit von vierzig auf sechsundzwanzig Minuten zu reduzieren. Dafür gibt es verschiedene Ansätze die verschiedene Faktoren in Betracht ziehen. Der BUND Naturschutz begrüßt den Neubau. Der Ausbau des Schienennetztes sei essentiell. Wichtig sei aber, dass die neuen Schienen nahe der Autobahn entlang geführt werden um somit den Einfluss auf die Umliegende Natur zu minimieren.