Tempo 20 gestoppt: so solls nun weitergehen

Tempo 20 gestoppt: so solls nun weitergehen

Tempolimits sind des Deutschen liebstes Aufregerthema. Das bekommt nun auch die Stadt Stuttgart zu spüren. Eigentlich schon beschlossen und kurz vor der Umsetzung, muss sie die geplante Tempo20 Regelung wieder zurückziehen. In letzter Sekunde reicht die Initiative „Verkehrsfluss statt Tempolimits“ eine Petition dagegen beim Landtag ein. Für die Stadt gilt nun das Stillhalteabkommen, bis die Petition geprüft ist. Wir wollten wissen, wies nun weitergehen soll und was die Stuttgarterinnen und Stuttgarter vom vorläufigen Stopp der Verkehrsberuhigung halten.

Die Geschwindigkeitsbegrenzung ist Teil des im Herbst 2021 vom Gemeinderat beschlossenen Konzepts „Lebenswerte Innenstadt“. Ziel ist es, die Innenstadt attraktiver zu gestalten und damit Einzelhandel, Gastronomie und Kultur zu stärken.