Startblock07 Spezial zum 25. Geburtstag der SportRegion Stuttgart

Die SportRegion Stuttgart wurde am 14. Mai 1996 gegründet!

Zwischen 1986 und 1991 befasste sich die Arbeitsgemeinschaft „Olympia-Bewerbung Raum Stuttgart“ mit einer möglichen Bewerbung Stuttgarts um die Olympischen Spiele. Diese Arbeitsgemeinschaft führte u. a. zu einer interkommunalen Zusammenarbeit in der Region. Dabei gab es drei Kommissionen, die sich um die Bereiche „Sporttechnik“, „Infrastruktur“ und „Kultur“ kümmerten.

Im Januar 1991 wurde als „Nachfolger“ der Kulturkommission der Verein „Interkommunale Kulturförderung Region Stuttgart“ gegründet. Im Sportbereich kam es damals noch zu keiner Vereinsgründung, in der „Arbeitsgemeinschaft Sport in der Region“ wurde die Zusammenarbeit in loser Form fortgeführt.

Im Jahr 1995 wurden auf dem Gebiet des Sports die Gespräche dann wieder intensiviert. Dies führte dazu, dass am 14. Mai 1996 die „SportRegion Stuttgart“ mit dem Ziel der Verbesserung der interkommunalen Zusammenarbeit auf dem Gebiet des Sports gegründet wurde. Die Gründungsversammlung fand im Großen Sitzungssaal des Stuttgarter Rathauses statt. Zum ersten Vorsitzenden wurde Ludwigsburgs Oberbürgermeister Christof Eichert gewählt. Zu den Gründungsmitgliedern zählten 32 Kommunen, 22 Sportfachverbände und die sechs Sportkreise. Es wurde beschlossen, dass Gunter H. Fahrion vom Sportamt Stuttgart für die Geschäftsführung zuständig sein sollte. Im Jahr 2002 trat Sindelfingens Oberbürgermeister Bernd Vöhringer als Vorsitzender der SportRegion die Nachfolge von Christof Eichert an. Im Jahr 2005 wurde beschlossen, dass die SportRegion Stuttgart eine hauptamtliche Geschäftsstelle bekommen soll. Am 2. Mai 2006 hat der Vorstand der SportRegion Stuttgart in seiner Vorstandssitzung Marc-Oliver Kochan zum ersten hauptamtlichen Geschäftsführer gewählt. Anfang 2007 bezog die SportRegion Stuttgart ihre neuen, rund 70 Quadratmeter großen Räumlichkeiten im „SpOrt Stuttgart“ in Stuttgart-Bad Cannstatt. 2008 übernahm mit Michael Bofinger ein neuer Geschäftsführer die Leitung der Geschäftsstelle. Im Februar 2012 trat Matthias Klopfer die Nachfolge von Bernd Vöhringer als Vorsitzender an.

www.sportregion-stuttgart.de

Einzelbeiträge

Alle Folgen im Überblick