Sparkasse Bodensee: mit Innovationen raus aus dem Kostendruck

Aufgrund der anhaltenden Niedrigzins-Phase stehen auch Regionalbanken vor großen Veränderungen. Als gemeinnützige, öffentlich-rechtliche Institute in kommunaler Trägerschaft sind sie auf Nachhaltigkeit ausgelegt. Zu Gast ist Lothar Mayer, Vorstandsvorsitzender von einem der  größten Geldinstitute in der Bodensee-Region, der Sparkasse Bodensee. Er zeigt anhand eines Beispiels – dem Portal Leben am Bodensee – wie sich das Geschäftsmodell der Sparkassen neu erfinden will – und warum das Thema Nachhaltigkeit hier besondere Chancen bietet.

 

Alle Folgen im Überblick

Bodensee: Magazine Unternehmen fordern: Steuerrecht reformieren! Krisen gelten ja oft als Chance für einen Neubeginn, das hören wir ja immer … 26.05.2021 CHEFSACHE elobau-Chef Michael Hetzer: „Wir müssen jetzt loslegen, um die Umwelt zu retten“ Deutschland erhöht sein Klimaziel für 2030. Bis dahin will die Bundesregierung … 17.05.2021 CHEFSACHE „CureVac-Gründer Ingmar Hoerr: Die Welt durchimpfen“ Ingmar Hoerr ist Gründer des Biotech Unternehmens CureVac mit Sitz in … 09.04.2021 CHEFSACHE Jahresrückblick 2020 Dieses Jahr war anders als alles was wir bisher kannten. Die Corona Pandemie … 03.01.2021 CHEFSACHE Virtuelle Realität in Handwerk & Industrie Die Digitalisierung verändert rasant die ganze Welt, dadurch findet vieles … 23.12.2020 CHEFSACHE Neue Technologie – ROXY verwandelt Mondstaub in Sauerstoff Die sogenannte ROXY-Produktionsmethode, bei der aus Mondstaub Sauerstoff … 16.12.2020 CHEFSACHE Nach Corona – so müssen sich die Innenstädte verändern Corona wird die Innenstädte und unsere Gesellschaft durch das veränderte … 09.12.2020 CHEFSACHE Sanierung – eine zweite Chance für Unternehmen? Firmen, die coronabedingt in Schief-Lage geraten sind, müssen bis Ende … 02.12.2020 CHEFSACHE Corona-Krise: so ändert sich der Tourismus im Land Urlaub in Deutschland – das ist beliebt! Und das war auch schon vor … 25.11.2020 CHEFSACHE Pharma-Zulieferer: „Medikamentenversorgung sicherstellen Vetter-Pharma gehört zu den größten Pharmazulieferern in Deutschland. Die … 18.11.2020