Smart Home, Designhotel, Photovoltaik – Sendung vom 22.1.2018

Smart Home, Designhotel, Photovoltaik – Sendung vom 22.1.2018

Das sind die Themen der neuen Ausgabe von BAUEN & WOHNEN ab Montag auf Regio TV mit Tobias Baunach.

Neuerungen 2018
Riester-Sparer und Hartz IV-Bezieher, Rentner und Trennungskinder – unterm Strich bringt das Jahr 2018 für fast alle mehr Geld. Aber wie sieht es beim Thema Energie aus – auch hier gibt es Neuerungen und Fördergelder. Wie genau die aussehen und was Verbraucher tun müssen, um finanzielle Förderung zu bekommen, erklärt ein Experte bei BAUEN & WOHNEN.

Designhotel im Wasserturm
50,50 Meter hoch und ein Gewicht von rund 2.500 Tonnen. Der ehemalige Wasserturm in Radolfzell ist ein imposantes Gebäude. Er dient aber längst nicht mehr als Wasserspeicher, sondern als Hotel. Bis es soweit war, war es allerdings ein langer Weg. Bei BAUEN & WOHNEN erzählt der Inhaber und Architekt die Geschichte hinter dem ehemaligen Wasserturm.

Die Zukunft von Photovoltaik
Eine Zeit lang aus der Mode gekommen, entscheiden sich mittlerweile wieder mehr Hausbesitzer für eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach. Aber lohnt sich die Investition in Sonnenkollektoren, wie hat sich der deutsche Markt seit den Anfängen entwickelt und welche Zukunft hat die Branche?

Neuerungen im Baurecht
Bislang war das mit dem Bauen ja so eine Sache. Der eine verstand nicht so recht was die Baufirma da eigentlich in den Vertrag geschrieben hatte. Andere wiederum wollten Unterlagen vom Bauunternehmer um eine Förderung beantragen zu können und bekamen sie nicht. All das soll sich mit der Reform des Baurechts, die seit dem 01. Januar in Kraft ist, nun ändern. Der Gesetzgeber wollte explizit mehr Verbraucherschutz bei Bauvorhaben.

Eine Nacht im Smart Home
Wie fühlt sich die Zukunft des Wohnens an. Smart Home ist derzeit das große Thema. Ein Haus, das mitdenkt und energieeffizient ist. BAUEN & WOHNEN Reporter Sven Jachmann hat eine Nacht in einem Smart Home verbracht und ist dafür nach Kollerschlag in Österreich gefahren.