Rund ums Metall – Johannes Piperidis macht eine Ausbildung zum Klempner

Rund ums Metall – Johannes Piperidis macht eine Ausbildung zum Klempner

In Teil 3 unserer Themenwoche Ausbildung dreht sich alles ums Metall!

Flaschner, Klempner, Spengler, Blechner – Ein Beruf, viele Bezeichnungen. Und trotzdem wissen viele gar nicht was ein Klempner eigentlich macht. Der Beruf hat nämlich nichts mit Abwasser- und Sanitäranlagen zu tun, sondern mit Metall. Von Regenrinnen bis hin zu Hausfassaden – Johannes Piperidis lernt in seiner Ausbildung alles in Form zu bringen. Seine Ausbildung macht er bei der Firma Smejkal in Mergelstetten. Den Familienbetrieb gibt es bereits seit über 50 Jahren. Johannes arbeitet dort seit einem Jahr und direkt bei seiner ersten Berührung mit dem Beruf hat er sich in ihn verliebt. Und auch für seine Zukunft kann er sich keinen schöneren Beruf als Klempner vorstellen.