Regelbetrieb mit Hygienekonzept: Kitas sind wieder geöffnet

Regelbetrieb mit Hygienekonzept: Kitas sind wieder geöffnet

Schulen und Kindergärten waren wochenlang geschlossen, damit sich so wenig wie möglich Menschen mit dem neuartigen Coronavirus anstecken. Jetzt kehrt langsam der Alltag zurück. Seit 29. Juni sind Kindergärten in Baden-Württemberg wieder ganz normal geöffnet.

Grundlage für die Öffnung der Einrichtungen sind die vorläufigen Ergebnisse der vom Land in Auftrag gegebenen Kinderstudie. Daraus geht hervor, dass Kinder seltener krank werden und mildere Symptome haben als Erwachsene. Trotzdem gelten in den Kindergärten besondere Vorsichtsmaßnahmen. Beispielsweise dürfen die Eltern nicht in die Einrichtung und die Gruppen spielen getrennt voneinander.

Wir waren heute zu Gast im städtischen Kindergarten in der Biberacher Memelstraße, haben uns den Alltag dort angeschaut und nachgefragt, wie Kinder und Erzieher die Zeit während des Lockdowns verbracht haben.