Outdoorsport ist wieder erlaubt – Statement Winfried Kretschmann

Outdoorsport ist wieder erlaubt – Statement Winfried Kretschmann

Ab kommenden Montag ist kontaktloser Outdoorsport in Baden-Württemberg wieder möglich. Dazu zählen unter anderem Tennis, Golf und Leichtathletik. Außerdem setzt das Land in der Corona-Krise ab der kommenden Woche auf ein Ampelsystem für Institutionen und Veranstaltungen, mit dem gekennzeichnet wird, was erlaubt ist und was verboten bleibt. Damit sollen der Allgemeinheit Orientierungshilfen gegeben werden, sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne). Massenveranstaltungen blieben nach diesem Schema bis auf Weiteres auf Rot, die Gastronomie kann jedoch bei einem gelben Status auf eine baldige Wiedereröffnung hoffen. Ein konkretes Datum hat Kretschmann, im Gegensatz zu seinem bayerischen Kollegen Söder, nicht angekündigt.

Beim Thema Kaufprämie für Autos wird Winfried Kretschmann schon konkreter. Er verteidigt seinen Entschluss, gemeinsam mit den „Autoländern“ Niedersachsen und Bayern Kaufprämien für Autos zu fordern. Für Kretschmann gehört die Automobilindustrie zum Rückgrat der Wirtschaft, es handelt sich um eine Schlüsselbranche mit vielen Zulieferern. „Deswegen ist die Einführung einer schnellen, niederschwelligen, zeitlich begrenzten Innovationsprämie für die Anschaffung von Neu- und Jahreswagen unserer Ansicht nach angesagt.“- so seine Worte.