Orientalische Kakerlaken in Ravensburg und der ganzen Region

Orientalische Kakerlaken in Ravensburg und der ganzen Region

Ursprünglich waren sie in ganz anderen Teilen der Welt zuhause, doch mittlerweile fühlt sich die Kakerlake auch bei uns sehr wohl. Fünf gefährliche Kakerlakenarten gibt es mittlerweile in Deutschland, alle wurden aus wärmeren Gebieten eingeschleppt. In Ravensburg macht sich laut einem Kammerjäger aus der Region im Moment vor allem die orientalische Kakerlake breit. Wenn sie in die Wohnhäuser eindringt, ist das nicht ungefährlich, denn diese Kakerlakenart gilt als Krankheitsüberträger. Aber warum fühlen sich die Insekten hier so wohl und was kann man gegen sie tun? Kakerlaken gelten als unkaputtbar. Oft wird behauptet, einige von ihnen könnten sogar einen globalen Atomkrieg überstehen. Wir haben Kammerjäger Martin Pohl bei einem Einsatz in einem von Kakerlaken befallenen Haus begleitet.