Online-Unterricht an der Musikschule Neu-Ulm

Online-Unterricht an der Musikschule Neu-Ulm

In Zeiten von Corona müssen nicht nur Restaurants, Firmen und Unis umdenken. Auch die Musikschule Neu-Ulm hat sich ein eLearning-Modell ausgedacht um weiterhin für die Schüler da zu sein. Wir waren für Sie bei einer Unterrichtsstunde dabei.

 

Musikunterricht bei dem Schüler und Lehrer an unterschiedlichen Orten sind. Aufgrund der Corona-Pandemie gibt es dieses Angebot jetzt an der Musikschule Neu-Ulm. Klavierlehrer Laurenz Antalffy und seine Kollegen unterrichten ihre Schüler per Webcam, entweder direkt aus der Musikschule oder von zu Hause aus. Das stellt die Lehrer vor ganz neue Herausforderungen.

Alle Stunden der Musikschule können aber nicht online abgehalten werden. Die musikalische Früherziehung und das Proben mit Ensembles ist nicht möglich. Für Laurenz Antalffy stellt der Onlineunterricht eine gute Übergangslösung dar, vorstellen seinen Unterricht immer so abzuhalten kann er sich allerdings nicht. Dazu ist ihm der direkte Kontakt mit seinen Schülern zu wichtig. Bei denen kommt der Unterricht von zu Hause aber gut an.