Online-Fotoprojekt: Künstler arbeitet an einem kollektiven Porträt

Online-Fotoprojekt: Künstler arbeitet an einem kollektiven Porträt

Er ist auf der Suche danach, wer wir Menschen sind. Dafür fotografierte der Künstler Wolf Nkole Helzle in den vergangenen Jahren Tausende von Menschen auf der ganzen Welt. Die entstandenen Porträts vereint er dann zu einem, indem er die einzelnen Bilder transparent übereinander schichtet. Auch jetzt, während des Lockdown Lights, macht er weiter – allerdings mit Abstand.

Wolf Nkole Helzle fotografiert für sein neuestes Projekt in seinem Atelier in Obermarchtal im Alb-Donau-Kreis Menschen übers Internet. Dabei hat er Kontakt zu den Porträtierten und wahrt trotzdem, ganz coronakonform, Distanz. Wer mitmachen will, braucht einen Computer oder ein Handy und das Video-Konferenz-Programm Zoom. Eine Anleitung, wie und wo das heruntergeladen werden kann und wie das Kunstprojekt funktioniert gibt es auf der Homepage des Künstlers unter www.helzle.com