Omid Ahmadzai bangt um seine Familie in Kabul

Omid Ahmadzai bangt um seine Familie in Kabul

Es sind schreckliche Bilder, die uns in diesen Tagen aus Afghanistan erreichen. Innerhalb weniger Wochen haben die Taliban das gesamte Land erobert und haben die Hauptstadt Kabul übernommen. Aber auch wenn das Land so weit entfernt scheint – auch bei uns direkt vor der Haustüre gibt es Menschen, die davon betroffen sind.  So wie Omid Ahmadzai. Immer wieder erreichen ihn Nachrichten aus Afghanistan, vom Einmarsch der Taliban auf die Hauptstadt Kabul. Seine Mutter, sein Bruder und seine Schwester sind noch in Afghanistan, hatten auch schon direkten Kontakt zu der islamistischen Terrorgruppe. Er selbst lebt bereits seit einigen Jahren in Deutschland, arbeitet am Uniklinikum in Ulm. Für ihn haben die alliierten Kräfte, die jetzt panisch das Land verlassen, versagt.