Neuer Verein – Warum sich ein 22-Jähriger um eine bessere Vernetzung mit Asien kümmert

Neuer Verein – Warum sich ein 22-Jähriger um eine bessere Vernetzung mit Asien kümmert

Julian Gatscher aus Neu-Ulm ist Teil des Vereins AYO Germany – Asian Youth Organisation. Zu Deutsch: Asiatische Jugend Organisation. Der Verein will junge Menschen aus Asien und Europa zusammenbringen. Gatscher war selbst für ein Auslandssemester in Thailand unterwegs. Er ist von der fürsorglichen Art der Thailänder begeistert. Die Vereinsmitglieder haben ganz unterschiedliche Ziele. Gatscher zum Beispiel versucht Partnerschaften zu knüpfen. Dafür kontaktiert er Botschaften oder das europäische Parlament. Andere Vereinsmitglieder kümmern sich um Veranstaltungen zu politischen oder gesellschaftlichen Themen.

Dafür treffen sich die 25 Vereinsmitglieder aus den unterschiedlichsten Ländern regelmäßig. Virtuell versteht sich. Und der Verein könnte noch ein paar ehrenamtliche Mitglieder gebrauchen. Gatscher sucht deshalb auch in der Region nach Interessierten.