Netznutzung: So wirkt sich die Pandemie aus

Netznutzung: So wirkt sich die Pandemie aus

Vielleicht haben Sie ja heute auch schon an einer Videokonferenz teilgenommen. Digitales Arbeiten gehört inzwischen ja bei fast jedem zum Alltag.

Home-Office, Fernunterricht – unzählige Videokonferenzen. Gefühlt hat die Pandemie der Digitalisierung einen enormen Schub verpasst.

Aber lässt sich dieser Eindruck auch mit Zahlen belegen? Die Geschäftsführer des regionalen Netzanbieters TeleData aus Friedrichshafen haben die Netznutzung genau im Blick und beantworten unsere Fragen.

Viele Kunden der TeleData haben um im HomeOffice arbeiten zu können nach Updates und besseren Verbindungen gefragt. Es gab auch zahlreiche Neukunden durch diesen Effekt, sagen die Geschäftsführer.

Und der Blick in die Zukunft: In der Region – vor allem im ländlichen Raum – will Tele Data sämtliche sogenannte weiße und graue Flecken via Glasfaser von der Landkarte verschwinden lassen.