Meşale Tolu spricht vor der CDU-Fraktion über Pressefreiheit

Meşale Tolu spricht vor der CDU-Fraktion über Pressefreiheit

Meşale Tolu hat am Dienstag die CDU-Landtagsfraktion bei ihrer Sitzung im Haus der Abgeordneten besucht. In Stuttgart sprach die Journalistin der „Schwäbischen Zeitung“ mit den Politikerinnen und Politikern über Pressefreiheit und Integration. Der Gerichtsprozesse gegen die 38-jährige Ulmerin endete am 17. Januar in der Türkei mit einem Freispruch. Tolu war Terrorpropaganda und Mitgliedschaft in einer Terrororganisation vorgeworfen worden. Der Prozess lief seit Oktober 2017.

Die Abgeordneten der CDU-Fraktion stellten Tolu in einer offenen Runde zahlreiche Fragen. Manuel Hagel, Fraktionsvorsitzender der CDU im Landtag Baden-Württemberg, bedankte sich im Anschluss für ihren Besuch. Er wies darauf hin, dass die Pressefreiheit nicht nur in der Türkei, sondern auch in Deutschland verteidigt werden müsse.