Marcel Emmerich wird Abgeordneter in Berlin

Marcel Emmerich wird Abgeordneter in Berlin

Jetzt ist es offiziell: Der Bundestagsabgeordnete der Grünen Danyal Bayaz wird Finanzminister in der neuen grün-schwarzen Landesregierung. Das bedeutet auch, dass Marcel Emmerich noch vor der Bundestagswahl über die Landesliste für den Wahlkreis Ulm/Alb-Donau-Kreis in den Bundestag nachrücken wird. Und das bereits in drei Wochen. Auf der Liste zur Bundestagswahl 2017 belegt Emmerich nämlich Platz 16 und dieser zieht jetzt. Die Grünen stellen zwar nur 13 Abgeordnete aus Baden-Württemberg, aber es gab schon zwei Nachrücker in der laufenden Legislaturperiode. Nur wenige Stunden nach der offiziellen Entscheidung steht er Eva Reuter im Studio Rede und Antwort und verrät uns was er in der Hauptstadt bewirken möchte.