Legales Camping auf dem Bauernhof – das ist jetzt in Bayern möglich

Legales Camping auf dem Bauernhof – das ist jetzt in Bayern möglich

Die Obstplantagen über dem Bodensee bei Lindau: bald schon könnte das hier der Ausblick sein, wenn man morgens aufwacht und aus dem Fenster schaut: Denn die bayrische Landesregierung erlaubt es Wohnmobilen seit August offiziell auf landwirtschaftlichen Betrieben zu campieren. So wie hier bei Obstbauer Andreas Willhalm aus Lindau, der nun bald neben seinem Betrieb Stellplätze anbieten wird. Für Willhalm ist das ein Schritt, den sich schon lange viele Landwirte gewünscht haben.

Die Legalisierung der Wohnmobilstellplätze auf Bauernhöfen stammt aus einer neuen Bekanntmachung des bayerischen Bau- und Landwirtschaftsministeriums von Anfang August. Wie genau diese Verordnung im Einzelfall dann aussieht – das muss man mit den jeweiligen Behörden klären.