Laurent Meister: „Digitaler Verbraucherschutz: weitreichende Rechte zum Jahreswechsel“

Bei einem Kauf im Internet findet formal ein Kaufvertrag statt zwischen dem Verkäufer und dem Käufer statt. Das dafür bisher geltende sogenannte Kaufvertragsrecht ist allerdings über 20 Jahre alt und hat nur ungenügend den digitalen Kauf im Internet geregelt. Es kam dabei immer wieder zu Auswüchsen, bei welchen schwarze Schafe den Verbraucher irreführen konnten oder eine Stornierung bzw. Kündigung des Kaufs deutlich erschwert hatten. Neu ist: ab dem 1.1. 2022 sind insbesondere Online-Marktplätze zu mehr Transparenz verpflichtet und die Verbraucherrechte sind bei digitalen Produkten gestärkt. Ab dem 1.7. muss darüber hinaus die Kündigung eines digitalen Produkts in der EU genauso einfach gehen wie der Kauf, zum Beispiel mit einem Button. Damit erhofft sich der Gesetzgeber ein deutlich höheres Verbraucherschutzniveau.

Alle Folgen im Überblick

CHEFSACHE Daniel Schollenberger und Roman Schmidt: Steuererklärung: jetzt Geld zurück holen! Das Geld ist in der Regel nicht einfach verdient, umso weniger Sinn macht es … 14.01.2022 CHEFSACHE Julien Backhaus: Regeln brechen um Erfolg zu haben Was kann man von erfolgreichen Menschen lernen? Julien Backhaus, einer der … 22.12.2021 CHEFSACHE Olaf Zachert: Mit Risikokapital das Unternehmen retten Am Markt gibt es zahlreiche sogenannte Private Equity Gesellschaften, die in … 09.12.2021 CHEFSACHE Michael Schüller: Musical Nights: mit Vision und Mut zur Großveranstaltung Welcher sozialen Verantwortung werden Kulturschaffende gerecht? Was ist der … 05.11.2021 CHEFSACHE Mikrofabriken und Nudeln aus Insekten – So verändert sich Stadt und Handel nachhaltig (Bodensee Business Forum) In dieser beim Bodensee Business Forum in Friedrichshafen aufgezeichneten … 21.10.2021 CHEFSACHE Dr. Jens Altmann: Nachfolge von Prof. Mang Seit über 30 Jahren gibt es die Bodenseeklinik in Lindau. Gründer Professor … 27.08.2021 Trochtelfingen Isabel Grupp: Unternehmensnachfolge – mit dem Vater auf dem Chefsessel Die Plastro Mayer GmbH wurde 1957 von Dr. Franz Grupp als Tochtergesellschaft … 06.08.2021 CHEFSACHE „Alexander Leopold: der Campingboom hält an“ „Der Campingboom wird in Zeiten von Corona noch größer: Für Urlaub mit … 23.07.2021 CHEFSACHE Sparkasse Bodensee: mit Innovationen raus aus dem Kostendruck Aufgrund der anhaltenden Niedrigzins-Phase stehen auch Regionalbanken vor … 28.05.2021 Bodensee: Magazine Unternehmen fordern: Steuerrecht reformieren! Krisen gelten ja oft als Chance für einen Neubeginn, das hören wir ja immer … 26.05.2021