Landtagswahl 2021 – Endergebnis in Baden-Württemberg steht fest

Landtagswahl 2021 – Endergebnis in Baden-Württemberg steht fest

Währen die Grünen ihren größten Erfolg feiern, sieht es auf der Gegenseite ganz anders aus. Die CDU, mit Spitzenkandidatin Susanne Eisenmann, erfährt eine Niederlage historischen Ausmaßes. Die Corona-Krise und der CDU-Maskenskandal sollen Teilschuld haben, dennoch liege das Hauptproblem tiefer, so die Kultusministerin. Mit 32,6 Prozent erzielen die Grünen ihr bisher höchstes Ergebnis. Bei der Regierungsbildung wäre jetzt rechnerisch wieder eine grün-schwarze Koalition aus Grünen und CDU möglich. Allerdings haben die Grünen auch die Möglichkeit, eine sogenannte Ampel-Koalition aus Grünen, FDP und SPD zu bilden. Wahlsieger Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat sich noch nicht festgelegt, mit wem er regieren will.

Gering ausgefallen ist dieses Jahr die Wahlbeteiligung. Waren es 2016 noch ganze 70 Prozent, verzeichnete das Land 2021 nur 63,8.