Grün-Schwarz auf Kurs? Experte Frank Brettschneider schätzt ein

Grün-Schwarz auf Kurs? Experte Frank Brettschneider schätzt ein

Knapp vier Wochen nach der Landtagswahl haben die Grünen, mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann, ihre Entscheidung getroffen: sie wollen weiterhin mit der CDU regieren. Heute beginnen die Koalitionsgespräche zwischen Grüne und CDU. Sollten sich die beiden Parteien einigen, wäre die neue Regierung Baden-Württembergs also wieder die alte. Aber genau das wollten einige Bürger eigentlich nicht und auch die Grüne Jugend plädierte für die Ampelkoalition. Frank Brettschneider, Politikwissenschaftler und Professor der Uni Hohenheim, schätzt ein, warum Ministerpräsident Kretschmann auf die Kiwi-Koalition setzt und ob sich die CDU damit einen Gefallen tut.

Am 8. Mai wollen Grüne und CDU dann bei separaten Landesparteitagen über die mögliche Koalitionsbildung abstimmen. am 12. Mai will sich Winfried Kretschmann zum dritten Mal zum Regierungschef wählen lassen.