Krieg in der Ukraine: Reaktionen aus Baden-Württemberg

In der CHEFSACHE Spezial-Sendung sprechen Moderator Rolf Benzmann und Dr. Hendrik Groth, Chefredakteur der Schwäbischen Zeitung, über den Krieg in der Ukraine und welche Reaktionen es aus Baden-Württemberg gibt. Groth gibt unter anderem Einschätzungen zu der Verhandlungsbereitschaft Putins und erzählt aus seinem Gespräch mit der baden-württembergischen Ministerin für Justiz und Migration, Marion Gentges. Daneben reflektiert er die TV-Ansprache von Ministerpräsident Winfried Kretschmann, in welcher dieser der Bundesregierung für alle weiteren Schritte seine „volle Unterstützung“ gegeben hat. Er widersprecht daneben der Aussage des ZEPPELIN-Mischkonzerns Chefs Peter Gerstmann, der bei der Wirtschaftswoche gesagt hatte, dass „ein Ausschluss Russlands aus Swift eine Weltwirtschaftskrise auslösen“ würde.

Dr. Hendrik Groth ist ein deutscher Journalist und Chefredakteur der Schwäbischen Zeitung. Er arbeitete unter anderem für die Nachrichtenagenturen Reuters, AFP und dpa. Im Düsseldorfer Institut für Außen- und Sicherheitspolitik (DIAS) ist er Vorstand für Public Affairs.

Alle Folgen im Überblick

CHEFSACHE CHEFSACHE: Darknet: Marktplatz für illegale Geschäfte Zu Gast: Stefan Mey Waffen, Auftragskiller, Gift und Drogen. Im sogenannten … 27.05.2022 CHEFSACHE Christian Landig: DRY AGER: vom Meisterbetrieb zum Weltmarktführer Das Unternehmen Landig wurde 1982 von Manfred Landig, als Elektro-Kälte-Klima- … 13.05.2022 CHEFSACHE Janina Poppe: Pflicht statt Kür: Krisenfrüherkennung in Unternehmen Das sog. Gesetz über den Stabilisierungs- und Restrukturierungsrahmen für … 21.04.2022 CHEFSACHE Michele Vulcano: Job mit Zukunft: was macht ein Chief Networking Officer? Der operativen Führungsebene fehlt oft das Ohr in Netzwerke. Und damit gehen … 08.04.2022 CHEFSACHE Peer-Michael Dick & Benedikt Hackl: Industrie und Arbeitsmarkt: was sich verändern wird In dieser Folge der CHEFSACHE Sendung geben Südwestmetall Hauptgeschäftsführer … 25.03.2022 Bilder Frank Scheelen: jeder hat ein Potential Wie Chefs und Mitarbeiter Ihre Fähigkeiten erkennen und entwickeln   … 11.03.2022 CHEFSACHE Detlef Lohmann: Ökonomie und Ökologie sind vereinbar! Detlef Lohmann ist ein Vordenker in der deutschen Wirtschaft. 2012 erschien … 11.02.2022 CHEFSACHE Georg Pamboukis: Neuer Koalitionsvertrag: wie nachhaltig wird die Altersvorsorge? „Rund jeder Dritte in Deutschland hat laut Bundeszentrale für politische … 28.01.2022 CHEFSACHE Daniel Schollenberger und Roman Schmidt: Steuererklärung: jetzt Geld zurück holen! Das Geld ist in der Regel nicht einfach verdient, umso weniger Sinn macht es … 14.01.2022 CHEFSACHE Julien Backhaus: Regeln brechen um Erfolg zu haben Was kann man von erfolgreichen Menschen lernen? Julien Backhaus, einer der … 22.12.2021