Kretschmann wegen Corona-Demos in Alarmstimmung

Kretschmann wegen Corona-Demos in Alarmstimmung

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat sich mit Blick auf die Infektionsgefahr bei Protesten gegen die Corona-Maßnahmen alarmiert gezeigt. Mehrere Tausend Menschen hatten sich am Samstag in Stuttgart auf dem Cannstatter Wasen versammelt, um gegen Corona-Beschränkungen zu demonstrieren. Nicht immer wurden dabei die Sicherheitsmaßnahmen eingehalten.

Kretschmann will nun auf Grundlage eines schriftlichen Berichts des Innenministeriums noch einmal diskutieren, wie die Landesregierung damit umgehen wird.

Außerdem macht sich Winfried Kretschmann auch weiterhin für eine Kaufprämie für Autos stark. Allerdings drängt er die Bundesregierung nun auch, möglichst schnelle eine Entscheidung zu treffen, egal in welche Richtung. Er befürchtet, dass die Aussicht auf eine solche Prämie im Moment eher zu einer Kaufzurückhaltung führt, weil jeder auf die Prämie wartet.