Kretschmann drängt zur Entscheidung über Kaufprämie für Autos

Kretschmann drängt zur Entscheidung über Kaufprämie für Autos

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hat die Bundesregierung zu einer schnellen Entscheidung über eine von den drei Autoländern Bayern, Baden-Württemberg und Niedersachsen geforderten Kaufprämie für Autos gefordert. Es müsse angesichts der wirtschaftlichen Bedeutung der Branche mit ihrer großen Wertschöpfungskette möglichst bald gehandelt werden, sagte Kretschmann am Dienstag in Stuttgart.

Der Grünen-Politiker verteidigte solch eine Prämie gegen Kritik von Umweltschützern. „Ökologisch halte ich sie für vertretbar“, sagte Kretschmann. Der als „Innovationsprämie“ betitelte Vorschlag sieht für Käufer von E-Autos und Hybridautos Prämien vor, aber auch für Käufer moderner Benzin- und Dieselautos.

Kretschmann sagte, vor allem Zulieferer und Dienstleister seien bereits jetzt vom Transformationsprozess in der Automobilindustrie stark betroffen. Gerade mit Blick auf diese Unternehmen seien die finanziellen Anreize wichtig.