Memes für den Wechsel: Ein junger Aalener macht Politik im Netz

Memes für den Wechsel: Ein junger Aalener macht Politik im Netz

Für viele Leute ist Politik eine ernste, oft eine trockene oder gar langweilige Sache. Ein junger Aalener sieht das anders. Er macht Politik – mit Memes. So will er junge Menschen dazu bewegen, sich politisch zu engagieren und wählen zu gehen. Statt mit den ewig gleichen Parolen und Botschaften will er mit Witz und Satire Dinge hinterfragen und Missstände aufzeigen. Ganz besonders wichtig ist ihm, dass nach 20 Jahren endlich mal eine andere Person für Aalen im Landtag sitzt. Auf Facebook und einer Website macht er auf sein Anliegen aufmerksam, verpackt seine lustigen Memes jedoch auch mit Nachweisen und vielen Informationen.

Doch mit seiner Kritik regt er nicht nur Diskussionen an. Denn eines Tages meldet sich der Staatsschutz bei ihm – und das wegen einer eigentlichen Lappalie.